Ziegensittich Baby Handaufzucht?

1 Antwort

Hi,

Ich hatte bisher nur Erfahrungen mit Nymphensittichen aber das Prinzip ist das gleiche.

Du brauchst auf jeden Fall unbedingt einen Wasserkocher, kleine Fütterungsspritzen, ein Thermometer und etwas zum warm halten des Kükens. Wir haben für Notfälle ein Inkubator da. Da kann man die Temperatur genau einstellen. Das Küken darf nicht zu kalt oder warm untergebracht werden.

Als Handaufzuchtsbrei eignet sich wohl am besten das Nutri Bird A21. Der Brei muss bei jeder Fütterung neu angerührt werden und immer mindestens eine Temperatur von 38°C und höchstens 39°C haben. Ist der Brei zu kalt kann die Verdauung ins stocken geraten und zu lange dauern (der Brei wird sauer und es siedeln sich Keime an). Ist der Brei zu heiß kann es zu Verbrennungen des Kropfes kommen. Deshalb den Brei vor der Fütterung immer mit dem Thermometer testen.

Nach jeder Fütterung sollte die Spritze und auch alles andere was du benutzt hast, einmal gründlich gereinigt werden und 24 Stunden durchtrocknen. Es macht also Sinn mit mehreren Spritzen zu arbeiten.

Pro Fütterung gilt 10% des Körpergewichtes. Wiegt das Küken z.B. 40 Gram braucht es also 4 ml Brei. Eine Fütterung sollte immer dann erfolgen wenn das Küken seinen Kropf vollständig geleert hat. Reste können auch wieder den ganzen Brei im Kropf schlecht werden lassen.

Die Dosierungsanleitung von Pulver und Wasser steht auf dem Nutribird drauf.

Nachtrag zum Ertasten des Kropfes:

Bild zum Beitrag

Dieser befindet sich wie bereits erwähnt am unteren Ende des Halses und sieht im späteren Wachstum dann auch aus wie eine dickere Brust. Der Kropfinhalt ist aber weich und lässt sich somit gut ertasten.

LG und viel Erfolg für weitere Fragen ruhig schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Baby, Futter)

Dancingqueen79
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich habe mir jetzt alles besorgt. Und es frisst den Brei sehr gut. Wie sehe ich den das der Kropf leer ist? Weil das kleine ja schon Federn hat,und ich nicht dran rum fingern will.

HonigWoelkchen  31.05.2024, 21:30
@Dancingqueen79

Das siehst du unten am Hals wenn du die Federn vorsichtig bei Seite schiebst. Der Brei erscheint als gelbe Masse im unteren Halsbereich. Man kann es aber auch ziemlich leicht Abtasten. Ist der Kropf leer so ist der Hals bis zur Brust gleichmäßig dünn. Ist er gut gefüllt lässt es sich dann an der eindeutigen Wölbung erkennen. Ich füge dir oben gleich nochmal ein Bild ein wo der Kropf sitzt. Da musst du dann gegebenenfalls abtasten.

LG

HonigWoelkchen  31.05.2024, 22:32
@Dancingqueen79

Ich würde mal schätzen ca 3 bis 4 Stunden. Würde aber da eher genau beobachten wie lange das Küken mit der Mahlzeit braucht. Setze dir am besten einen Timer und warte ab bis der Kropf leer ist. Dann hast du ungefähr die genauen aktuellen Fütterungsintervale. Es kann halt auch von Küken zu Küken variieren.

LG

Dancingqueen79
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Alles klar, danke. Das werde ich jetzt mal beobachten. Bin so froh für deine Antworten. Danke