Wellensittich nistkasten säubern wie wegen küken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es notwendig wird den Nistkasten zu säubern, dann kannst Du mit bloßen Händen arbeiten.

Vorher solltest Du Dir die Hände mit nicht parfümierter Kernseife waschen.

Danach reibst du die Hande mit mit dem schmutzigen Bodengrund der Voliere gründlich ein, damit sie dessen Geruch annehmen.

Die Nistkastenkontrolle, wie auch die Säuberung, sollte schnell vonstattengehen und dann stattfinden, wenn die Henne den Nistkasten verlassen hat.

So stellst Du sicher, daß auch Wellensittiche mit gut erhaltenen natürlichen Instinkten mit hoher Wahrscheinlichkeit die Brut fortsetzen.

Wenn die Fütterung optimal abgestimmt ist, dann besteht der Kot/Urin der Jungen aus festen, trockenen sowie formfesten Kügelchen, weil sie von schnell trocknenden Darmschleim umgeben sind.

Dann ist eine Reinigung des Nistkastens auch nicht unbedingt notwendig.

Die von den Jungen abgesetzten Kotkugeln erhöhen die Nistmulde nach und nach an den Rändern.

Dieser trockene Kot/Urin schützt sich auf Grund seiner chemischen Zusammensetzung selbst gegen Befall durch schädliche Mikroorganismen.

Ist der Kot/Urin in Nistkasten dagegen feucht oder gar schmierig, dann ist eine Reinigung aber unbedingt erforderlich, wobei auch die Füße der Küken auf Anhaftungen kontrolliert werden sollten.

Weiterhin viel Erfolg in der Zucht und allzeit eine glückliche Hand für deine Wellensittiche wünsche ich Dir!

Mit besten Grüßen

gregor443

Du kannst die Küken solange umsetzen. (Box mit Kuscheligem Handtuch)

Als "Züchter" solltest du wissen, dass du die Küken beruhigt anfassen, und nach dem säubern wieder zurücksetzen kannst.

Handschuhe brauchst du keine Anzuziehen, die Tiere sind ja nicht krank und selbst wenn besteht keine Ansteckungsgefahr.

Gnarmainlol
Beitragsersteller

Und wegeb geruch oder ist das bei Wellensittiche nicht so

Daniasaurus  28.04.2017, 14:59

Das ist bei ALLEN Vögeln nicht so ausgeprägt wie bei "Fellträgern"