Wellensittich Küken geht wieder in den Nistkasten zurück?

2 Antworten

Das ist ein fehlgeprägter Jungvogel aus einer Zucht mit bereits fehlgeprägten Zuchtvögeln.

Sorry !!, dass ich Ihnen dies so direkt schreiben muss, aber da hilft auch keine sanfte Umschreibung des Sachverhaltes.

Sowohl der Jungvogel, als auch Hahn und Henne als Eltern, zeigen kein natürliches Verhalten in dieser Situation.

Sie sollten dieses Zuchtpaar deshalb mit samt dem Nachwuchs nicht veräußern und dafür sorgen, dass von diesen Tieren keine weitere Zucht ausgehen kann.

Denn wenn Sie solche minderwertigen Wellensittiche abgeben, dann haben die nächsten Halter sehr wahrscheinlich Probleme mir solchen Vögeln zu erwarten.

Als Wellensittichzüchter sollten Sie auch unbedingt ihre Sachkunde auffrischen, denn diese entspricht im Moment nicht den Anforderungen des deutschen Tierschutzgesetzes !!

Halten Sie sich dabei bitte an die alten Bücher zur Wellensittichhaltung und -Zucht, damit Sie keinen Autoren aufsitzen, denen selbst die Sach- und Fachkunde zur Wellensittichzucht fehlt.

Leider ist dieses Fiasko in den letzten drei Jahrzehnten schon fast zur Regel geworden !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guten Tag,vielleicht ist Ihr junges Kücken noch was anhänglich,da es ja erst 5 Wochen alt ist.Vielleicht kannst du dich ja mal mehr um ihn kümmern,damit er seine Angst oder Faulheit was verliert.Viel Erfolg,einen grund zum Tierarzt zu gehen sehe ich nicht

Woher ich das weiß:Hobby