Wie Vogel sicher zum Tierarzt transportieren?

werde ein Karton mit Decke nehmen, Danke für eure Vorschläge! <3

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Decke würde ich sagen oder einfach in der Hand

Bachschmerle
Beitragsersteller

ist eine Decke nicht zu groß? und selbst meine Hand friert draußen 🤔

Bachschmerle
Beitragsersteller
@Haschfixer
Der weg zum Arzt dauert laut Google  13 min zu fuß und ich habe  kein Auto und ein  Bus fährt da nicht lang(wegen Corona).
Bachschmerle
Beitragsersteller
@Haschfixer

Besser, danke ^^ Es waren Grabmilben, er hatte schmerzen und es mussten auch die anderen Vögel mit behandelt werden. Ich weiß nicht woher sie das haben könnten, dreckig ist der käfig nicht. Eventuell war es schon länger da und habe sie so gekauft, das ist nicht so lang her. Eins der Vögel hat auch eine Behinderung(Geburtsfehler), aber das ist nichts schlimmes.

Bachschmerle
Beitragsersteller
@Haschfixer

es geht, weil ich auch vier wellis habe, aber das war es mir wert ^^

Auch wenn Du den Tierartztbesuch inzwischen sicher erfolgreich hinter Dich gebracht hast, möchte ich noch eine Empfehlung aussprechen.

Besorg Dir bitte einen oder mehrere Transportboxen (je nachdem groß die Boxen sind), damit Du alle Wellensittiche, falls es mal notwendig werden sollte, gleichzeitig transportieren kannst. In eine größere Transportbox kannst Du auch mehrere Tiere tun.

Eine solche Transportbox gehört zur Standardausrüstung eines jeden Haustierhalters.

Außerdem solltest Du mit den Wellensittichen trainieren, dass die Transportbox nichts schlimmes ist. Also während des Freiflugs offen stehen lassen, mit etwas Futter hineinlocken usw. Das senkt den Stress im Falle eines Transports deutlich!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn es schon zu spät ist. Hier mal mein Tipp: Wenn einer meiner Vögel krank ist, dann habe ich im Zoohandel für 35€ so einen Minikäfig mit 3 Plastestangen und etwas Zubehör. Auf den Boden mache ich ein Wärmekissen und darüber Küchenpapier. Das ganze Decke ich dann noch mit einem dünnen, Blickrichtung Handtuch ab. In Windrichtung kann man es doppelt schlagen oder zwei nehmen, damit der Vogel keinem Zug ausgesetzt ist. Von der Haltestelle bis zur Klinik sind es gut 1 km. So schafft es der Vogel sicher hin und zurück. Gut sind auch sie Wärmekissen zum knicken. Dann kann man für den Rückweg auswechseln , falls es beim Arzt etwas länger gedauert hat. Generell ist es sehr sinnvoll so einen Käfig für den Notfall da zu haben.

Bachschmerle
Beitragsersteller

ich habe ein kleinen käfig, also eins wo zwei ideal drin leben können, bei 4 würde ich sie rein tuen, aber nur für einen war der jetzt zu groß und habe nicht womit ich darin warm machen kann.

Dafür benutzt man einen Transportkafig mitsamt einer Transporttasche dafür.

Beides gibt es im Fachhandel für Züchterbedarf.

Hilfsweise packen Sie Ihren Wellensittich in einen kleinen Käfig ohne Sitzstangen und ohne Futter- bzw. Wassergefäss.

Diesen Käfig wickeln Sie zum Transport in eine warmhaltende Decke ein.

Beides in eine große luftdicht Tasche und ab zum Tierarzt.

Bei dem kurzen Weg ist das dann gar kein Problem.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bachschmerle
Beitragsersteller

dafür ist das bisschen zu spät, ich hätte es ja nicht mitten in der Nacht kaufen können. außerdem müsste ich es bestellen, wir haben immer noch corona und bei mir fahren keine öffentliche Verkehrsmittel. Zum tierbedarf müsste ich stunden laufen.