Hilfe Wellensittich Dame greift neuen Wellensittich sofort an?

5 Antworten

Bitte leg die Henne nicht einfach zu dem anderen Wellensittich rein. So zwingt du die zwei nur zusammen. Wenn sie sich wohlfühlen, werden sie selbstständig Kontakt suchen. Man braucht etwas Geduld.

Ist der neue Welli eine Henne? Zwei Hennen verstehen sich nämlich nicht. Auch wenn es ein Hahn ist, wäre das Verhalten der Henne nicht ungewöhnlich. Weibchen sind nunmal etwas aggressiver und das zeigt dir, dass es noch nicht soweit ist, dass sie zu zweit in einen Käfig können. Warte etwas und versuch in ein paar Tagen nochmal, sie zu vergesellschaften. Sie sollten sich auf neutralem Boden kennenlernen, also lässt du am besten beide Wellis frei fliegen.

Wellensittiche trinken sehr wenig. Ich kann meine Drei auch nur selten am Wassernapf beobachten. Um sicherzugehen, dass der Neue sein Wasser findet, solltest du am besten ein Trinkrohr und einen Wassernapf anbringen. Ich weiß nicht, was er gewohnt ist, aber Wellensittiche suchen in der Regel nach den Sachen, die sie bereits kennen.

Diaamonds
Beitragsersteller

Die Henne geht manchmal von alleine in den Käfig von dem neuen und Der neue ist ein Hahn. Die anderen Sachen werd ich mal ausprobieren.

Danke sehr

Auf keinen Fall solltet ihr die Henne einfach zu dem Neuling in den Käfig stecken. Besser ist es, ihnen gemeinsamen Freiflug zu gewähren, wenn sie schon Interesse durch die Käfige bekunden und ihr Verhalten dann zu beobachten, da sie gerade in der Anfangszeit nicht unbeobachtet sein sollten.

Wie lange lebte die Henne denn alleine und bist du dir sicher, dass ihr jetzt keine 2 Hennen habt? Wie alt sind denn beide?

Wellis trinken im Übrigen nicht viel und dann noch selten, so dass man sie kaum dabei "erwischen" kann. Aber wie Ella schon schrieb, solltest du sowohl ein Trinkröhrchen (bitte ohne diese Öffnung oben, es muss bis auf die Trinkfläche geschlossen sein) als auch einen kleinen Napf mit Wasser anbieten bzw. eine flache Schale. Es verhält sich wie mit dem Futter: Jungvögel müssen anfangs so versorgt werden wie sie es vom Züchter gewohnt sind. Später schauen sie sich von den Artgenossen etwas ab bzw. "passen" sich von selbst an.

Hallo.Das war bei mir ganz genauso.Den Vogel einfach reinzusetzen war falsch.Hennen sind meist sehr dominant.Das braucht Zeit.Die getrennten Käfige waren schon richtig.Warte,bis die Henne von allein Interesse am Neuzugang zeigt,und ihn besuchen will.Wenn sie sich irgendwann anschnäbeln ist es soweit.Du solltest aber Geduld haben,es kann auch mal ein zwei Wochen dauern.Spätestens beim ersten gemeinsamen Freiflug sollte es überstanden sein.

Du schreibst nichts zum Geschlecht des zweiten Wellensittichs.

Falls es sich um eine zweite Henne handelt, könnte das eine Erklärung für dieses Verhalten sein.

Hennen vertragen sich manchmal nicht.

Falls der Zweite ein Hahn ist, dann steht die Frage, wie alt er ist?

Sollte er noch jung sein, dann wird sich das Verhalten der Henne, spätestens mit der Geschlechtsreife des Hahnes ändern.

Mit besten Grüßen

gregor443

Hallo, kann sein das deine Dame alles für sich selbst haben will mit dem trinken er hat auch mal Durst also wird er mal was trinken

Diaamonds
Beitragsersteller

Könnte schon möglich sein und was kann ich dagegen machen? Sie muss mit dem neuen auskommen. Und mal schauen ob er was trinken wird :)