Wellensittich zittert?

Ach so.. und er plustert sich immer wieder ganz kurz auf. Wie ein „Gänsehaut-Anfall“ bei einem Menschen. Ich weiß nicht ob das in irgendeiner Weise damit zusammenhängt aber meine Wellensittiche die ich davor hatte haben sich aufgeplustert und blieben dann so.

1 Antwort

Im Bauchbereich des Wellensittichs befinden sich viele Nervenenden.

So können dort auch eine Vielzahl von Reflexen ausgelöst werden.

Dieser Umstand ist vor allem für das Brüten bei Wellensittichhennen von besonderer Bedeutung.

Vieles davon ist noch nicht erforscht.

Mir fehlt dazu leider (noch) das Detailwissen.

Aber ich bin mir recht sicher, dass ihre Beobachtungen ebenfalls damit zu tun haben.

Sie werden schon selbst bemerkt haben, dass man dort auch den sogenannten Steig-auf-Reflex beim Wellensittich auslöst.

Nähert sich ihr Finger dem Bauchbereich, so hebt der Wellensittich bei eindringender Berührung dort, automatisch ein Bein ein steigt auf ihren Finger.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung