Wellensitich ganze zeit am Gitter?

3 Antworten

Hi,

Hängt er denn mit gestrecktem Hals am Gitter?

Wenn er als einziger ständig am Gitter hängt könnte es ein Hinweis auf Atemprobleme sein.

Manche Wellensittiche hängen such auch ans Gitter wenn es nicht genug Sitzplätze gibt und sie von den anderen weggehackt werden.

Aber das letztere bezweifle ich eher.

Wie lange habt ihr ihn schon?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Wisser02
Beitragsersteller

Wir haben ihn erst seit 2 Tagen..und Sitzplätze haben wir genug...manchmal hängt er auch einfach am Schnabel

HonigWoelkchen  05.08.2024, 19:09
@Wisser02

War er denn schonmal außerhalb vom Käfig oder hat er den Weg noch gar nicht raus gefunden?

Wisser02
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Noch nicht...aber kann es sein das er nicht fliegen kann?

Weil immer wenn die anderen irgendwo hin gehen krabbelt er am Gitter entlang...

Er kommt auch auf keine Wippe oder Stange...

HonigWoelkchen  05.08.2024, 19:42
@Wisser02

Das lässt sich natürlich schlecht sagen wenn er noch nicht geflogen ist. Sind seine Schwungfedern intakt und vollständig? Wenn du nicht sicher bist kannst du auch ein Bild einstellen.

Das Klettern kann auch Unsicherheit sein weil er den Käfig noch nicht richtig kennt.

Viel rumklettern gibt es aber zum Beispiel auch bei einer Sehschwäche. Wir haben auch eine Nymphensittichdame die nicht gut sehen kann. Sie klettert lieber überall hin da sie nicht immer treffsicher beim Landen ist.

Meine Vermutung wäre eher das er mit zu den anderen raus will, aber die Luke noch nicht gefunden hat.

Ich würde da jetzt erstmal noch ein paar Tage beobachten ob er es noch selbst rausschafft. Sollte er dann aber immernoch regelmäßig am Gitter hängen, sollte er mal vom vk Tierarzt abgecheckt werden.

Wisser02
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Also mir ist aufgefallen das er hinten viel kürzer hat als die anderen könnte das ein Grund sein?

Und nur noch so er ist erst 1 Monat alt.

Vielleicht kann er halt noch gar nicht...

Ich werde ihn jetzt einfach noch ein bisschen beobachten.

Vielen dank für ihre Hilfe!

HonigWoelkchen  05.08.2024, 19:58
@Wisser02

Stell mal bitte ein Bild von ihm ein.

Er kann nicht erst ein Monat sein dann wäre er noch nicht mal futterfest.

Wisser02
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Ja kann ich machen

Aber er hat am 4.7.2024 ist er auf die Welt gekommen.

HonigWoelkchen  05.08.2024, 20:18
@Wisser02

Also vom Bild her kann ich sagen das es nicht stimmt. Sein Schnabel ist nämlich komplett ausgefärbt und zeigt keinerlei schwarze Verfärbungen die bei einem 1 Monat altem Küken üblichen wären.

Nun, in einem kleinen Käfig hat er keine Möglichkeit, herumzufliegen. Er hat einfach keinen Platz und einfach nichts anderes zu tun, als am Gitter zu hängen.

Lg

Wisser02
Beitragsersteller

Also er hat eine relativ grosse Voliere

Seine Kameraden fliegen nämlich😜

Akeemi  05.08.2024, 15:21
@Wisser02

Ah, das wäre gut, wenn du das dazuschreibst. Wenn die Kumpels fliegen und er nicht, dann kann ich mir vorstellen, dass es ihm nicht gut geht.

Kenne mich damit gar nicht aus, aber zur Sicherheit würde ich vielleicht mal zum Arzt gehen und nach Rat fragen.

Lg

Bild zum Beitrag

Das hier ist er ich haben ihn auf ein Seil gesetzt...

 - (Wellensittich, Käfig, Wellensittichhaltung)

HonigWoelkchen  05.08.2024, 20:14

Ok der Schnabel ist auf jeden Fall schon ausgefärbt und die Jungmauser scheint begonnen zu haben. Somit ist er definitiv kein Küken mehr. Dann muss er um die 3 bis 4 Monate sein. Kannst du noch ein Bild von seinen Flügeln machen? Am besten von der Seitenansicht