Wellensittich will nicht baden, was tun?

5 Antworten

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Hii

Das Problem kenne ich nur zu gut...Egal ob Badehäuscjen oder Schale, Besprühen lassen geht auch nicht so gut...

Ich habe auch die Lösung...

Du kannst sie in Möhrengrün baden lassen, dass ist so gut... Wenn Sie zahm sind, dann kannst du nasses Grün einfach in deine Hand legen, umd sie werden dann dort baden, und sonst aufhängen oder sonst irgendwie erreibar hinlegen...

Wie gesagt, du kannst auch mit einer Sprühflasche es mal ausprobieren...

Bei manchen klappt das sogar...

Viel Erfolg 😁

LG Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter

schoki2024
Beitragsersteller

Danke , werde alles ausprobieren 🤩

Kenne das Problem. Habe ein Badehäuschen, aber sie gehen nicht drin baden, stattdessen baden sie im ca. 5x7 cm großen Wassernapf. Stell vielleicht mal eine größere (flache) Schale mit Wasser rein (tiefer Suppenteller oder so), vielleicht hilft das.
P.S.: Mein 1. als Kind hat auch nicht gerne im Badehaus gebadet, aber er fand es klasse auf den schwimmenden Salatblättern in der Spüle zu baden, wenn meine Mutter Salat drin gewaschen, also vielleicht etwas Grünes reinlegen.

Hallo 🙋‍♀️

Vielleicht ist das Haus zu eng. Kann auch sein, dass sie einfach nicht baden wollen. Hab ne flache Schale, die groß genug sind und uninteressierter wie meine Wellis, können Vögel gegenüber Wasser nicht sein 😂

Die Wasserschale ist ja nicht zwingend zum säubern nötig, weswegen ich das jetzt nicht sooo schlimm finde, wenn sie nicht baden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber 4 Wellis und demnächst 2 Nymphensittiche

Absolut normales Verhalten. Wilde Wellensittich baden niemals außer bei Regen und im nassen Gras zwangsweise.In ihrer Haimat sind Wasserlöcher dermaßen selten, dass alle Räuber sich dort versammeln um auf Beute zu lauern. Demnach bleiben sie nur so kurz wie es nur geht am Ufer. Manche trinken sogar im Flug.Für die Gefiderpflege brauchen Wellensittiche keinesfalls Wasser.

probiere es mal mit fließendem Wasser