Wellensitich depressiv?

3 Antworten

Sie hätten nicht züchten sollen, ohne die dafür notwendige Sachkunde zu besitzen.

Dies ist übrigens eine Forderung des Gesetzgebers entsprechend dem deutschen Tierschutzgesetz.

Dann wäre es auch nicht zu dieser bedauernswerten Fehlzucht gekommen.

Denn jede Wellensittichzucht bei welcher nicht mindestens 4 gesunde, voll flugfähige Junge den Nistkasten verlassen, sind als Fehlzucht einzustufen.

Normal sind 5 bis 7 Jungvögel pro Gelege, seltener kommen auch schon mal 8 oder gar 9 aus.

Der Wellensittich ist der, mit großen Abstand am leichtesten zu züchtende Papagei.

Solche Fehlzuchten gehen neben falscher oder fehlender Zuchtvorbereitung häufig auf die fehlende Auswahl geeigneter Zuchttiere zurück.

Wenn die Eltern aber schon Defizite ausweisen, dann finden sich solche, oft noch stärker ausgeprägt, auch bei den Jungvögeln wieder.

Sie sollte den Juvenilen als erstes den notwendigen Flugraum zum ausgiebigen Fliegen zur Verfügung stellen, damit die Jungvögel ihre körperliche und ethologische Entwicklung abschließen können.

Denn sonst bleiben es minderwertige Wellensittiche mit Einschränkungen bzw. Auffälligkeiten in der Physis und im Verhalten.

Besser noch wäre es für die Jungvögel, die nächsten Monate in einer geräumigen Außenvoliere in einer von adulten Hähnen geführten Juvenilenschar zu verbringen, wie es auch in der freien Natur üblich ist.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leider muss ich darauf hinweisen, das die Zucht von Wellensittichen ein umfassende Fachwissen erfordert, was man bedauerlicherweise deutlich an den 2 Wellensittichen sieht, die bereits vor dem Schlupf gestorben sind.

Nachdem die Wellensittiche während der Jungenaufzucht vermutlich nicht alle benötigten Nährstoffe erhalten haben, muss man davon ausgehen, dass das blaue Küken vermutlich krank ist und deswegen gemieden wird.

Bitte entferne den Nistkasten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Ich würde es erstmal eine Zeit lang beobachten, wenn es dann immer noch so ist, würde ich mir den Rat von Tierarzt oder Experten holen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Natur und Tieren