Wellenlänge des magnetisierten Bereich eines Tonbandes berechnen?

1 Antwort

Nun ja, ein Tonband hat keine Wellenlänge, sondern eine räumliche Auflösung. Bedingt durch die Feinheit der Partikel und die Spaltbreite des Schreib- und Lesekopfes.

Um diese Auflösung zu nutzen, muss natürlich das Band bewegt werden, sodass verschiedene Abschnitte verschiedene Zeitpunkte darstellen. Im Prinzip: Je schneller sich das Band bewegt, desto größer ist der räumliche Bereich für einen bestimmten zeitlichen Abschnitt. Bei vielen Tonbandgeräten kann man die Geschwindigkeit auswählen, 19 cm/s, 9,5 cm/s oder 4,75 cm/s.

Du sollst berechnen, welche Stecke das Band während einer Schwingung zurücklegt.

PWolff  29.05.2020, 11:06

Es ist eine räumliche Welle, keine zeitliche.