Vakuumfotozelle - Zusammenhang zwischen Frequenz und einfallendem Licht?

Kann mir jemand sagen, wie die Aufgabe geht, ich verstehe sie einfach nicht.

Bestrahlt man die Katode einer Vakuumfotozelle mit Licht verschiedener Wellenlängen, so werden die in der Tabelle angegebenen Gegenspannungen gemessen. Das sind die Spannungen, bei denen jeweils gerade kein Fotostrom mehr fließt.

a) Stellen sie den Zusammenhang zwischen der Frequenz des einfallenden Lichts und der Bewegungsenergie der schnellsten Fotoelektronen grafisch dar! Interpretieren Sie das Diagramm!

b) Ermitteln sie aus dem Diagramm das placksche Wirkungsquantum, die Grenzfrequenz und die für das Katodenmaterial charakteristische Austrittsarbeit!

c) Berechnen Sie die Geschwindigkeiten der Fotoelektronen!

mihisu  25.09.2020, 16:33

Wie lautet denn die Aufgabe?

Wenn du uns die Aufgabe nicht nennst, können wir dir auch schwer erklären, wie man diese lösen kann. (Logisch, oder?)

Amylee19
Beitragsersteller

Oh oups, ich habe eigentlich ein Foto von der Aufgabe und ein Foto von meinem Lösungsansatz hochgeladen, aber irgendwie hat das wohl nicht funktionniert...

TomRichter  25.09.2020, 18:52

Welche Frequenz meinst Du denn? Außer der des einfallenden Lichts kann ich mir keine vorstellen.

Amylee19
Beitragsersteller

Ja, die Frequenz des einfallenden Lichts.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Umso energiereicher die Frequenz ist umso höher wird die Gegenspannung, da die Elektronen mehr Energie aufnehmen und somit eine höhere kinetische Energie haben;

die Intensität des Lichts hat keinen Einfluss auf die Gegenspannung, da nur mehr Elektronen herausgelöst werden aber keine höhere Energie wie die maximale, E=h*f-Wa besitzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung