Welches Zusatzfutter für Magen?

4 Antworten

kauf ein paar kleine ballen wirklich gutes heu und füttere das zu.

es ist das einzig sinnvolle, was du tun kannst.

alles andere bildet nicht genug volumen, um das pferd vor einer möglichen darmverschlingung zu schützen.

im übrigen musst du gar nicht in dem stall bis monatsende bleiben, wenn du vorher woanders einen platz hast. dann zieht man einfach um.

die nettomiete für die box muss dann zwar noch bis ende monat gezahlt werden, aber der service, einstreu und futter nicht mehr.

wenn du in den neuen stall früher einziehen kannst, nichts wie weg.

bei uns in der nähe gibts auch einen stall, wo keiner länger als 4-6 monate bleibt. auf pferde, die spezialfutter brauchen (neulich stand ein rehepferd da) wird keine rücksicht genommen. es wird halt mit dem gefüttert, was alle andern auch kriegen - und das ist schwarzes mit kleie. sogar wenn der besitzer selber zum füttern vorbeikommen will, wird das untersagt. heu - eine locker gefüllte blaue tonne für ein grosspferd. das ist nicht mal halb soviel, wie die pferde brauchen... der sogenannte "misthaufen" sieht aus wie ein haufen gülle. und ist noch nicht mal der billigste stall in der gegend...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Geht es jetzt um Magenschutz (Schleimstoffe) oder Darmflora...?

Bei ersterem empfehle ich Magnoguard von Iwest. Teuer, aber sehr gut. Dazu kannst du unter die Heucobs einfach noch etwas Leinsamen mischen (den gelben muss man nicht kochen) u. auch Hafer enthält ebenfalls wertvolle Schleimstoffe.

Ergänzung: in dem Stall stehen bleiben musst du vertragsbedingt keinesfalls - du kannst sofort u. auf der Stelle gehen. Nur zahlen musst du dort noch bis Ende des Monats.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hey,

rufe mal bei einer Ernährungsberatung an.

Die haben mir auch mal empfehlen was ich dort am besten füttern sollte, bzw. hatte ich da nach eine Reitbeteiligung und die hatte auch oft Koliken und was mit dem Magen, das die bei der Beratung was empfohlen haben.

Habe das Pferd, aber nicht mehr als Rb, sondern habe jetzt schon eigene Pferde.

☺️
Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Gib Heu im hängenden ballen in die Box. Was immer du zufütterst schadet, ausser Stroh und Heu bester Qualität.