Welches Zitat versteht ihr bis heute nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man trifft sich immer zweimal im Leben

völliger Quatsch, entweder man trifft sich nie mehr oder öfter als zweimal

verstehe absolut nicht den Sinn

Woher ich das weiß:Hobby – hohes Interesse an Literatur / selbst Autorin

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen.“

„Ich weiß, dass ich nicht weiß.“

„Die Existenz geht der Essenz voraus.“

„Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es.“

Serény asszonynak rest a lánya, rest asszonynak serény a lánya.

Liegt aber auch daran, dass ich kein Ungarisch kann.

'Früher war alles Besser'

Weltkriege, Pest, Winter in denen dutzende Starben, Hungersnöte uvm...

PaterAlfonso  08.09.2024, 14:16

Damit ist auch nicht gemeint, dass alle gesellschaftlichen und historischen Zustände besser waren, sondern dass es z. B. einen besseren, respektvolleren und kultivierteren Umgang miteinander innerhalb einer Gesellschaftsschicht gab und die Spaltung der Gesellschaft nicht quer durch Familien und Bekanntschaft reichte und Neid und Missgunst oder Ideologien für private Ächtung sorgten.

WolfDesWestens  08.09.2024, 14:19
@PaterAlfonso

Das weiß ich, verstehe es aber dennoch nicht. Ich hatte bis heute noch nie auch nur einen Moment wo ich sage das irgend etwas früher besser war. Also in der Zeit die ich bewusst wahrgenommen habe.

Zieht wie Hechtsuppe

TobiHah  13.09.2024, 15:48

Kann das Buch hier nur Empfehlen wenn einen das Thema etwas mehr interessiert.

Das Redewendungen-Erklärungsbuch. Fun Facts über Sprichwörter vom SPIEGEL-Bestseller-Autor

https://amzn.to/4e01J1X