Liebstes Zitat?

Janaki  28.09.2024, 01:05

Danke für den Stern!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"A child’s questions require answer; answer requires explanation; explanation requires thought; and thought requires understanding, and so even as they ask, they teach. Learn from them, treasure the opportunity God has given you, and remember always that whenever one teaches, two learn" (Dt.: Die Fragen eines Kindes erfordern Antworten; Antworten erfordern eine Erklärung; die Erklärungen erfordern Nachdenken; und Nachdenken erfordert ein Verstehen, und so lehren sie auch, während sie fragen. Lerne von ihnen, schätze die Gelegenheit, die Gott dir gegeben hat, und denke immer daran, dass, wenn einer lehrt, zwei lernen.) - David Weber: Hell's Foundations Quiver

Für mich gehört das eigentlich prominent an die Stirnwand in der Aula einer jeden Schule auf der Welt. Eine bessere Zusammenfassung des Kerninhaltes, was das Ethos eines Lehrberufs (und derer, die in ihm tätig sind) sein sollte, ist mir zumindest noch nirgendwo sonst untergekommen.

„Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut.“

Die Känguru Chroniken

"Wenn das Gehirn des Menschen so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir so dumm, dass wir es doch nicht verstehen würden."

Jostein Gaarder, "Sofies Welt", S. 392

Hier werden Grenzen der Erkenntnisfähigkeit aufgezeigt.

jullietta666222
Beitragsersteller

Sofies Welt ist einfach wunderbar :)