Wenn unbestimmtes Wort dann Farbe in Excel?

4 Antworten

z.B. mit Bedingter Formatierung

Bereich markieren - Bedingte Formatierung - Regeln zum Hervorheben - Größer als - ""

Bild zum Beitrag

Größer als "" (=Blank)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel)  - (Computer, Microsoft Excel)

Ein Bild sagt 1000 Wortem so geht es mit VBA:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR
 - (Computer, Microsoft Excel)

GuteFrage430
Beitragsersteller

Vielen leben Dank!
In Deinem Beispiel ist es aber so, dass man trotzdem noch jedes Wort definieren muss oder?
Apfel = rot , Birne = grün etc.

Gibt es eine Möglichkeit egal welches Wort, oder welcher Buchstabe eingesetzt wird, dass der Hintergrund rot wird?
LG

Frag doch bei der Bedingten Formatierung einfach ab ob die Zelle leer ist.

Mein Ziel ist es nach Unbestimmten Wörtern, oder gar Buchstaben im Allgemeinen zu formatieren

Kannst du das genauer erklären

GuteFrage430
Beitragsersteller

Hallo!
Ja, ich übernehme aus einer Tabelle mehrere Worte, die aber nie bestimmt sind, sondern sich regelmäßig ändern können. Nehmen wir als Beispiel in Spalte A1 steht "Apfel". Sobald "Apfel" drinnen steht, möchte ich, dass sich die Zelle zB rot färbt. Nun kann es sein, dass in A2 ein ganz anderes Wort eingefügt wird zB "Strudel" und ich möchte, dass wieder eine Färbung erfolgt. Sprich sobald ein Wort (oder x-beliebige Buchstaben) eingefügt wird soll das Feld farblich markiert sein.
Danke schon einmal :)

GuteFrage430
Beitragsersteller
@FGO65

Okay. Danke trotzdem für die Hilfe!
Weißt Du, mit welchen Formeln man folgendes erreichen kann:
A1 soll rot sein, wenn B1 und C1 leer sind.
A1 soll orange sein, wenn B1 oder C1 befüllt sind.
A1 soll grün sein, wenn B1 und C1 befüllt sind.
Das wäre eine super Alternative für mein Problem.
Danke schon mal!

FGO65  20.09.2021, 10:26
@GuteFrage430

A1 soll orange sein, wenn B1 oder C1 befüllt sind.
A1 soll grün sein, wenn B1 und C1 befüllt sind.

Wo ist der Unterschied?

GuteFrage430
Beitragsersteller
@FGO65

Zwischen "oder" und "und".
Wenn nur B1 ODER C1 befüllt sind, ist es orange und eines der beiden Felder ist noch leer.
Wenn B1 UND C1 befüllt sind, ist es grün, weil beide Felder befüllt sind.