Welches Wirtschaftssystem ist das Beste für Naturschutz?

3 Antworten

Entweder siehst Du alles als Natur an, was auf dem Planeten durch dessen Lebensformen so gemacht wird. - Dann ist es irrelevant, da wir (egal was wir machen) ein Teil der Natur sind und unser Verhalten (inklusive allen Drecks den wir produzieren) eben zu den "Abfallprodukten des Tieres »Mensch« gehören", so wie jedes andere Lebewesen auch seinen Einflußbereich verändert (das ist Fakt).

Oder Du beschränkst diese Frage willkürlich auf das Lebewesen "Mensch" und trachtest dann danach, dass wir einseitig anders sein sollen, als alle Lebewesen dieses Planeten (was man ja machen kann, da wir von uns selber ja behaupten schlau zu sein und die Folgen unseres Handelns einschätzen und bewerten zu können).

Dann ist allerdings, wie Fuchssprung schon schreibt, egal welches Wirtschaftssystem wir haben oder wie unsere Gesellschaftsstruktur aufgebaut ist oder verwaltet wird.

Denn wir nehmen schon allein dadurch größeren Einfluß auf unsere Umwelt, dass wir in Gruppen zusammenleben und dabei Dinge aufbauen, die nicht Teil der Natur sind und die in irgend einer Form unsere eigene Existenz überdauern. - Und das passiert im Sozialismus genauso wie im Kapitalismus, in einer Demokratie genauso wie unter einem Diktator.

Das fing schon in den ersten Kulturen so an, als wir sesshaft geworden sind und unsere Nahrungsversorgung und Unterkunft dadurch sichergestellt haben, dass wir uns Behausungen gebaut haben um im Winter nicht mehr zu erfrieren und Ackerbau und Viehzucht betrieben haben, damit wir durchgehen genug Nahrung hatten.

Das hatte schon direkten Einfluß auf die Natur um die betreffenden Siedlungen herum, die auch Generationen danach noch durch ihre Folgen nachweisbar waren.

Und das war schon in der Steinzeit so.

Besteht eine Gesellschaft aus Jägern und Sammlern, ist sie ein Teil der Natur.

So bald sie jedoch Ackerbau betreibt verdrängt sie die Natur. Handelt es sich obendrein auch noch im eine industrialisierte Gesellschaft, kann sie nicht mehr im Einklang mit der Natur leben. Egal unter welchem Vorzeichen.

Waldmensch70  06.06.2020, 21:03

Volle Zustimmung! 👍

Ich würde im zweiten Satz noch ergänzen ""Sobald sie jedoch Ackerbau und/oder Viehzucht betreibt".

Demokratischer Sozialismus mit hoher wirtschaftlicher Regulierung durch Besteuerung unökologischen Wirtschaftens.