Waldheidelbeeren unter Naturschutz

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

JA! die pflanze selbst steht unter naturschutz. aber die früchte kannst du immer noch fplücken und essen. die pflanze steht unter naturschutz, da man früher (vor so 80 jahren) mit sogenannten "heidelbeerkämmen" durch die pflanze gegangen ist, um möglichst schnell die früchte zu ernten. dabei wurde aber die pflanze ziemlich stark beschädigt und so gingen die bestände immer weiter zurück.

Lupus1960  20.04.2011, 20:12

Die Waldheidelbeere (Vaccinium myrtillus) steht nicht unter Naturschutz.

Ich muss da @semran widersprechen. Die Waldheidelbeere (Vaccinium myrtillus) steht nicht unter Naturschutz. Das wäre mir auch ganz neu. In Netz habe ich keinen Hinweis dazu gefunden, dass sie geschützt wären.

Auch in der Verordnung zum Schutz wild lebender Tier- und Pflanzenarten (Bundesartenschutz – BartSchV) wird dir Pflanzenart nicht aufgeführt. Auch nicht in der zuletzt geänderten Fassung von 2009. Bundesweit steht sie nicht unter Naturschutz. Ob ein Bundesland noch eigene Regelungen hat das entzieht sich meiner Kenntnis.

http://bundesrecht.juris.de/bartschv_2005/anlage_1_26.html

Bekannte von mir gehen jedes Jahr in den Wald, um Heidelbeeren zu pflücken. Die stehen ganz sicher NICHT unter Naturschutz !

ich würde dir dringend davon abraten,irgendwelche früchte aus dem wald ungewaschen zu essen.......es kann sein,daß sich fuchs-bandwurmeier darauf befinden...und wenn du das verschluckst,hast irgendwann einen sehr nervigen "mitbewohner"