Wie kriegt man Fledermäuse los die sich schon eingenistet haben?
Wir haben seit Ein paar Tage Fledermäuse im Dachboden und sie verdrecken unsere Terrasse. Und da sie unter Naturschutz stehen wollte ich fragen wie man sie auf legaler Weise wieder los werden kann.
4 Antworten
Vielleicht mit Rauch einen Brand vortäuschen ? ^^, oder ruf einfach mal die Tierschützer an :) LG
Was kann der Einzelne tun?
Wir haben Fledermäuse auf dem Dachboden. Die machen Dreck! Wie können wir sie loswerden?
Quartiere sind besonders wichtig für das Überleben der Fledermäuse. Wenn Tiere auf dem Dachboden gefunden werden, dann sind es in der Regel Sommerquartiere, oft die sogenannte Wochenstuben, in denen die weiblichen Tiere gemeinschaftlich ihre Jungen aufziehen. Da Fle- dermäuse sehr standorttreu sind und Quartiere oft über viele Jahre immer wieder aufsuchen, ist der Verlust sol- cher Standorte schwerwiegend!
Bitte sofort den Kontakt zu den regionalen Fledermaus- betreuern oder dem NABU vor Ort aufnehmen. Die Fachleute helfen Ihnen weiter.
Übrigens, bei dem „Dreck“ handelt es sich um den Kot der Tiere, der im Gegensatz zu Mäuse- oder Rattenkot recht trocken ist und leicht mit einem Besen weggefegt werden kann. Aus der Nähe betrachtet zeigt er glitzernde Partikel. Dies sind unverdauliche Chitinbruchstücke der Insektennahrung.
alle löcher zustopfen wo sie reinkönnen,am besten fenster auf bei nacht das alle draußen sind und dann schließen.die finden schon unterschlupf
bei uns am land haben die noch reichlich unterschlupf wo es keinen stört,es gibt genug alte scheunen und schuppen.hab über meiner terassentür auch ein gitter angebracht da wollten schwalben nisten.ausgerechnet da wo man ständig rein und rausläuft und den dreck reinträgt hätten noch 14m platz am ganzen haus nur da wollten die nicht hin
auch auf dem Land gibt es nicht mehr genügend Nistmöglichkeietn für Fledermäuse und auch nicht für Schwalbennester.Bei den Schwalbennestern reicht ein einfaches kleines Holzbrett, was man unter dem Nest anbringen kann. Komisch, bei uns auf dem Land werden Fledermäuse und Schwalben an den Häusern willkommen geheißen, wer sich über Dreck und Schmutz aufregt, sind meist zugezogene Städtler.
nicht nur städter es gibt auch welche wie ich der schon immer da lebt.in meiner scheune und obergeschoss vom stall können die machen was sie wollen es stört nicht.an meinem haus nisten auch schwalben und dürfen sie auch,nur nicht über der terrassentür,mag den dreck im wohnzimmer nicht
es ist in meinen Augen traurig, wie viele Menschen nichts mehr mit der Natur anfangen können und dann auch noch von solche Ratschläge geben. Fledermäuse finden immer weniger geeignete Nistmöglichkeiten, da sollte man doch die Tiere dort dulden, wo sie sich nieder gelassen haben.