Kühlwasser nachfüllen - Mit oder ohne Mittel?

2 Antworten

Wenn nur ein kleines bisschen fehlt muss man nicht sofort nachfüllen. Ein bisschen drüber oder darunter ist bei normaler Fahrt nicht dramatisch.

Und wenn kann man auch mit Frostschutz nachfüllen, ohne Wasser. Sollte aber die selbe Art (Farbe) sein wie das vorhandene. Es gibt da wohl Unverträglichkeiten.

Ich würde dir im Grunde Genommen immer Kühlmittel empfehlen, kostet dich der Liter 10€ und hast immer was da für den Notfall, aber wenn du kein Kühlmittel Verlust akkut hast und du kein Kühlmittel kaufen willst würde ich jedoch zu destilliertes Wasser raten, bekommst 1 L an der Tankstelle für 1€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zocker0796  08.02.2022, 19:56

Man kann ja messen, bis wieviel minusgrad es noch schützt .

Syntex1202  08.02.2022, 20:16
@zocker0796

Ja klar natürlich, habe ich selber auch wegen 100-200ml was ihm fehlt passiert auch mit dem Schutz vom Frostschutz nichts, es ist aber natürlich immer besser gleich Frostschutz zu benutzen als mit dem Mischen zu Beginnen ist nie Verkehrt was da zu haben aber es geht natürlich das er "Wasser" rein kippt

zocker0796  08.02.2022, 21:07
@Syntex1202

haengt auch vom auto ab. Bei einem 10 Jahre alten Polo macht man es eher , als bei einem neuen Turbo s. Hatten wir grad in der Familie mit einem gts. Hat immer Verlust gehabt . Ein Jahr alt . Bekam einen neuen Zylinderkopf auf Garantie . Mit nur Wasser hätte es vielleicht Probleme gegeben .

Syntex1202  08.02.2022, 21:17
@zocker0796

Es geht wahrscheinlich nicht um ein GTS aber wie ich schon sagte lieber direkt das richtige Frostschutz und wenn Mal was ist haste wieder da ist immer besser