Welches Vorurteil findet ihr am nervigsten?

16 Antworten

Ich würde sagen "Querdenker" (negativ) :-/

Jemand der Dinge kritisch oft auf unkonventionelle Weise hinterfragt wird Heute schnell als Querdenker hingestellt, in dem Glauben das dies etwas Negatives sei. Bei manchen politischen Projekten und in der Forschung stellen sie extra solche Leute ein, weil die unkonwentionell denken und so auf Fehler und Lösungen kommen an die keiner Anderer denkt.

Dieses Vorurteil nervt also doppelt könnte man sagen. Man unterstellt böse Absichten und interpretiert den Begriff auch noch falsch :-/

https://de.wikipedia.org/wiki/Querdenker

Es ist echt traurig, wie dieer Begriff in den letzten Jahren in den Dreck gezogen wurde und seine Bedeutung von Wirrköpfen umgedichtet wurde :_(

  • Alle Obdachlosen sind selber schuld/keiner muss obdachlos sein
  • Jeder findet Arbeit wenn er will
  • Ausländer sind alle kriminell

Jepp, wer es schlecht findet, wenn ein Somalier ein Mädel vergewaltigt, wird als Nazi beschimpft. Kranke Welt.

CamelWolf  22.09.2023, 18:48

So etwas kommt wahrscheinlich nur in Deiner Phantasie vor.

Tatsächlich fordert jeder die Bestrafung des somalischen Vergewaltigers. Aber die meisten Menschen ziehen daraus nicht den Schluss, dass alle Somalier Vergewaltiger seien.....Nur solche wie Du.

Charania  22.09.2023, 18:53
@CamelWolf

Trotzdem sollten die Menschen endlich mal den Entschluss ziehen, das die meisten nun mal schlecht sind. Einfach weil sie ganz anders leben, aufwachsen als wir. Was dabei raus kommt, sehen wir ja.

Charania  22.09.2023, 19:12
@ZionsDaughter

Nein, genau das ist die Realität. Die Wahrheit. Keine Traumwelt, die viele sich gerne einbilden.

Es gibt nun mal Länder, die ganz anders leben, als wir. Diese Menschen hier zu integrieren ist nun mal 1000x schwieriger als wenn z. b. jemand aus Frankreich oder so herkommt. Das ist Fakt.

Und da wir aktuell gar keine richtige Integration haben...Naja, die folgen sehen wir ja.

ZionsDaughter  22.09.2023, 19:20
@Charania

Ich sehe und verstehe die Probleme von unterschiedlichen Erziehungen und unterschiedlichen Weltbildern. Ich sehe und verstehe, dass es Menschen gibt, die Probleme haben, sich zu integrieren. Ich sehe und verstehe vor allen Dingen, dass viele Menschen, die hier ankommen, ziemlich durch und traumatisiert sind und dadurch psychische Probleme und Verhaltensauffälligkeiten entwickeln können. Aber ich schere nicht alle über einen Kamm und führe es auf ihre Nationalität zurück. Das ist der Unterschied zwischen dir und mir.

Charania  22.09.2023, 19:56
@ZionsDaughter

Ich schere nicht alle über einen Kamm. Es gibt ganz sicher aus und in jedem Land tolle Menschen. Realistisch betrachtet, sorgen diese Unterschiede aber nun mal dazu, das häufig aus bestimmten Ländern die Leute für Probleme sorgen. Das ist nun mal so und genau dieser Fakt, kann nicht einfach ignoriert werden. Vor allem dann nicht, wenn die eigene Bevölkerung, ja sogar Kinder, dadurch gefährdet sind.

Psychische Probleme hin oder her. 1. sind wir nicht dafür verantwortlich, alle mit psychischen Problemen aufzunehmen und 2. sollten diese Menschen dann aber auch von Anfang an, strukturiert, Hilfe bekommen. Dann müssen die, die wir letztendlich trotzdem aufnehmen eben erstmal in ärztliche Behandlung. Auf jeden Fall kann man sie nicht einfach unter die Bevölkerung mischen und hoffen, das es gut geht. Weil wie man sieht, funktioniert dieses "Konzept" nicht. Wir haben nur noch mehr Sorgen und Probleme. Dabei haben wir die auch so schon genug ohne unsere gescheiterte Migrationspolitik.

ZionsDaughter  23.09.2023, 09:37
@Charania

Ich stimme dir zu. Ich denke, ich bin vor allem wegen dem Begriff "alle Somalier" in Kombination mit "sind schlecht" auf meine Kritik gekommen. Ich hab aber gerade gesehen, dass das mit "alle Somalier" nicht von dir kam, sondern du nur darauf Bezug genommen hast. Da hab ich vielleicht zu voreilig geschlussfolgert.

Dass viele Menschen, die hierher kamen, allein gelassen wurden und das eine Integration massiv erschwert hat - mit den entsprechenden Folgeproblemen - sehe ich auch so. Wichtig ist nur eben, nicht alle in einen Topf zu werfen und den Betroffenen Menschen zwar ihren Anteil an Verantwortung zuzuschreiben (nichts rechtfertigt Straftaten), aber eben nicht die alleinige Schuld aufgrund der Tatsache, dass sie in xy geboren wurden. Menschen sind viel zu unterschiedlich, um das zu tun, und es führt eben zu massivem Rassismus, ein solch verkürztes Denken, und das führt wiederum zu Spaltung, Ängsten und Straftaten. Ebenfalls darf nicht die Folge sein, Menschen in Not nun auszusperren und sie ihrem Schicksal zu überlassen - das ist unmenschlich - sondern eine verbesserte Migrationspolitik mit mehr Begleitung zu kreieren.

So viel zu meinem Standpunkt. Ich möchte nun aber nicht ewig diskutieren, da ich jetzt Urlaub hab. Schönes Wochenende!

CyJay  23.09.2023, 12:14
@ZionsDaughter

Ich habe auch Urlaub und merke, dass ich die Welt nicht ändern kann. Leider ist linksgrünes Gedankengut in alle Bereiche unseres Lebens vorgedrungen und ich sehe keine Chance mehr, dass Deutschland wirklich lebenswert wird, denn viele Prozesse sind irreversibel.

Tatsächlich bleibt nur noch die Auswanderung, was sehr schade ist, aber ich möchte nicht dabei sein, wenn Deutschland komplett zerstört ist und schaue mir das dann lieber aus sicherer Distanz an.

Immer und immer wieder wird gesagt, wir hätten Menschen nicht richtig integriert blablabla.... Straftaten von Migranten werden verharmlost ob ihrer vermeintlichen Traumatisierung oder eben der fehlenden Integration.

Mir reicht es einfach, und mich zwingt ja auch niemand hier zu bleiben. Ich habe einen guten Job und bleche ordentlich Steuern. Ebendiese Steuern fehlen dann nach meiner Auswanderung, um diesen ganzen Wahnsinn hier zu finanzieren. Immer mehr handhaben es so wie ich. Die Fachkräfteabwanderung ist in vollem Gange. Danach schauen wir mal, wie es hier ohne Leistungsträger, aber voller Work-Life-Balance-Jünger und Flüchtlinge ausschauen wird. Viel Spaß allen ;)

Rheinflip  23.09.2023, 07:50

Interessanterweise schweigen die ganzen Nazis wenn ein Deutscher Opa ein Kind vergewaltigt

Ziemlich viele Vorurteile sind extrem nervig. Viele gute Beispiele wurden hier schon genannt.

In Bezug auf mich kann ich folgende nennen:

Als Psychologin:

  • mein immerwährendes Verständnis für alle und jeden: "Du musst mich aber verstehen, du hast doch Psychologie studiert!"
  • das Verfügen über magische Fähigkeiten: "Hast du schon meine Gedanken gelesen?"
  • mein festgelegtes Verhaltenshandbuch, an das ich mich 24/7 zu halten habe: "Als Psychologin solltest du DAS aber wissen/dich so und so verhalten!"

Als BDSM-affine Person/Sub/Brat:

  • eine Be-/ Abwertung meiner bratty Vorliebe: "Du bist gar keine richtige Sub!"
  • mein uneingeschränkter Gehorsam gegenüber jedem Mann, der denkt, er sei Dom: "Warum duzt du mich, wenn du Sub bist?!", "Stell dich erstmal ordentlich vor!"
  • meine Unfähigkeit, zugleich eigenständig und feministisch zu sein: "Also, ich mag ja lieber emanzipierte Frauen, sorry!"

Liste kann ich unendlich erweitern :D Und du so? Welche Vorurteile nerven dich?

¡Hola!

Also bei mir finde ich es nervig, dass alle immer sagen, dass ich Mathe kann, obwohl ich „nur“ mittelgut in Mathe bin. 😅

Mvh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung