welches Volk lebt denn länger auf dem Balkan Serben oder Albaner?

4 Antworten

Die Vorfahren der heutigen Kroaten kamen erst im 7. bis 8. Jahrhundert nach Christus in die heutigen kroatischen Gebiete, zuvor waren diese Gebiete zu Byzanz (Konstantinopel, "Ostrom") gehörig. Erwähnt wird, dass unter Herakleios neue Menschen dorthin kamen. Zu den ältesten kroatischen Kirchen gehört z.B. die kleine Kirche in Nin (aus dem Jahre 800 n.Chr.). Nin liegt nicht weit weg von Zadar.

Die südslawischen Sprachen sind mit den west- und ostslawischen Sprachen verwandt, also auch mit Slowakisch und Tschechisch (nördlich von Ungarn).
Durch die Einwanderung der Magyaren (der Vorfahren der heutigen Ungarn) wurde das westslawische Gebiet vom südslawischen Gebiet getrennt.

Die Sprache Albanisch wird wohl schon sehr lange auf dem Balkan gesprochen, hierbei besteht aber das Problem, dass Albanisch zunächst keine geschriebene Sprache war (nur eine gesprochene). Die erste überlieferte Textzeile in Albanisch stammt aus dem 15.Jahrhundert, was aber keine Aussage darüber zulässt, wenn man begann, Albanisch zu sprechen.

Die albanischen Gebiete im Bergland wurden kaum besucht von den Völkern, die eine schriftliche Kultur hatten (Römer, Griechen). Daher weiß man einfach zu wenig über die alte Geschichte dieses Gebiets. Als Vorfahren der Albaner kommen die Daker und die Illyrer in Frage, aber man kann darüber keine vollkommen sichere Aussage treffen. Daker und Illyrer gehören zu den alten Bewohnern des Balkans, ihre Sprachen sind ausgestorben.

Ptolemäus erwähnt um etwa 150 n.Chr. "Albanoi", ohne Angaben über ihre Sprache zu machen. Auch erwähnt er eine Stadt (Albanopolis).

Slavojupi
Beitragsersteller

Vielen Dank für die informative Antwort

OlliBjoern  22.09.2024, 22:57

Ich persönlich bin kein sehr großer Fan einer dakischen oder thrakischen Herkunft der albanischen Sprache, hingegen passen thrakische Wörter oft perfekt (oder nahezu perfekt) zu den entsprechenden litauischen Wörtern (was einigermaßen bemerkenswert ist aufgrund der Entfernung des Baltikums).

rot: kuqe (alb.), rudas (thrak.), rudas (lit.)
ruhig: qetë (alb.), ramus (thrak.), ramus (lit.)
bunt: plot ngjyra (alb.), raimas (thrak.) raimas (lit.)

Dakisch gilt als westlicher Dialekt des Thrakischen.

Albanisch ist sicher indogermanisch, aber sicher keine baltische Sprache.
Illyrisch ist ein guter Kandidat, nur leider unzureichend bekannt.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Die Geschichte der Albaner und Serben auf dem Balkan ist eng mit der Geschichte der gesamten Region verbunden und reicht tief in die Vergangenheit zurück, es ist daher schwierig einen genauen Zeitpunkt beider anzugeben. Gesichert ist aber, dass die albanische Sprache zu den ältesten Sprachen Europas gehört und indoeuropäische Wurzeln hat, die serbische Sprache hingegen entstand im Mittelalter, wobei die Serben ihre Wurzeln in den südslawischen Stämmen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Slaven sind erst im 6. Jhd in den Balkan eingewandert, das wissen wir aus vielen verläßlichen Quellen. Vorher gab es also keine slavischen Sprachen (also auch kein Serbisch bzw. dessen Vorläufersprachen) und auch keine „slavische DNA“ auf dem Balkan. Dagegen ist es ziemlich sicher, daß Albanisch bzw. seine Vorläufersprachen schon viel länger am Balkan beheimatet sind, auch wenn leider nichts davon attestiert ist; insbesondere ist es auch nicht klar, wo diese Populationen gewohnt haben, da kommt buchstäblich alles zwischen Makedonien, Albanien und Dalmatien in Frage.

Heute spricht mehr als die Hälfte der Balkanbewohner slavische Sprachen, im we­sent­­lichen alle bis auf die Albaner und Griechen, und wenn Du Rumänien zum Balkan dazuzählst, dann natürlich auch die (es gibt auch rumänischsprachige Minderheiten quer über die anderen Länder, und natürlich noch die Roma). Genetisch unterscheiden sich diese Populationen (außer den Roma) aber gar nicht so sehr, weil gerne quer über die Sprach­gren­zen dаhіngеvӧgеlt wurde. Die Genetik varrieet merklich mit der geographischen Lage und Entfernung, aber nicht mit den modernen Ländergrenzen.

Sprachlich läßt sich die Frage also mit guter Sicherheit beantworten, genetisch ist es verzwickter. „Die Serben“ oder „die Albaner“ im heutigen Sinn gibt es ohnehin erst seit vergleichsweise kurzer Zeit, auch wenn die Vorfahren schon länger in der Region leben. Vor 1500 Jahren waren z.B. Bulgarisch und Serbisch noch dieselbe Sprache, also ergibt es keinen Sinn, in dieser Zeittiefe einen Unterschied zwischen Bulgaren und Serben zu suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ist das so eine Frage "wer war erster?" und welches Volk hat demnach historisch höhere Ansprüche?

Was nützt irgendeine Antwort?

Bedenke: Wir stammen alle von ganz anderen Volksgruppen ab - Lucy in Afrika, die Stammeszüge des frühen Homosapiens und die ansässigen Neandertaler.