Beziehung zwischen Rumänen und Serben

5 Antworten

Dann war der Typ einfach nur ein Rassistensch...., das ist alles.

Über Anspannungen zwischen Rumänen und Serben wüsste ich nichts. Wenn du bloß wegen deiner Nationalität diskriminiert wirst, dann ist das sowieso schwachsinnig.

Lass die Leute reden, die Dummheit einzelner Menschen kann man gar nicht besiegen. Ich schaue auf solche Menschen inzwischen einfach nur herab, da sind mir Tiere wertvoller.

Getitorleaveit
Fragesteller

Klar ich nehme solche Leute ja auch nicht ernst oder so, aber ich habe gehört, dass Rumänen und Serben "Brüder" sein sollen, weil ich meine wir haben ja eigentlich vieles gleich. Deshalb verstehe ich es manchmal nicht ganz, dass man einen "Hass" auf ein Land hat, welches dem ein oder anderen NIE etwas getan hat!:O

Cheater9999  02.05.2015, 12:07
@Getitorleaveit

Rumänen und Serben Brüder? Rumänen sind sicherlich nicht Brüder von Serben, die haben eine ganz andere Kultur, sind während der Weltgeschichte auf komplett verschiedenen Seiten gestanden, das einzige was sie verbindet ist die Religion.

Also Serben und Rumänen lieben sich schon mal sicher nicht und Brüder sind sie sowieso nicht. Es gibt eine beachtliche rumänische Minderheit in Serbien. Soweit ich weiss, gibt es auf politischer Ebene Spannungen, weil die serbische Regierung in jenen Regionen keinen Unterricht in Rumänisch gestattet oder so was. Ansonsten haben die nicht gross miteinander zu tun. Wir Serben behaupten ja mal gerne, dass alle serbischen Zigeuner aus Rumänien stammen :D Und von einer bulgarischen Bekannten weiss ich, dass für Bulgaren überhaupt alles Schlechte aus Rumänien stammt xD Aber ansonsten interessiert uns Rumänien herzlich wenig

AlexBarbaru  04.11.2022, 23:33

Ich höre sowas echt nicht gerne, ich hoffe das in der Zukunft Rumänien und Serbien besser miteinander auskommen werden. Ich persönlich als Rumäne mag Albaner nicht. Ich finde Serbien in allen Maßen besser, militärisch, moralisch und politisch. ☦️🇷🇴❤️🇷🇸☦️

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass Serben (vor allem aus dem Gebiet Bosnien) sehr nationalistisch und vor allem rassistisch sind. Ich selbst bin aus Rumänien und in der Schulzeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass Serben das rumänische Volk nicht mögen und schnell behaupten, dass alle Zigeuner aus Serbien aus Rumänien stammen. Vielen aus Serbien fehlt die Allgemeinbildung (sie sind sehr fixiert auf ihre Musik, ihre Geschichte usw. Alles andere ist unwichtig) und wissen nicht, dass Roma aus Indien kommen und sich überall in Europa verbreitet haben. Dass Rumänien vor dem zweiten Weltkrieg ein durchaus reiches Land war und viele Erfindungen aus Rumänien kommen (Insulin, Füllfederhalter, Düsenflugzeug, die ersten Raketen uvm) wird hier nicht berücksichtigt. Deswegen am besten einfach von kleinkarierten Menschen fernhalten ;)

Also ich habe eine Rumänin und eine Serbin in der Klasse und die verstehen sich einfach gar nicht miteinander, die kriegen sich immer in die Haare, ich weiß aber nicht wieso.

Es gibt Gegenden in Serbien (Serbisch Banat) die vollständig von Rumänen besetzt sind.