Warum werden Menschen vom Balkan (Slowenen, Kroaten, Bosnier, Serben) bei Beleidigungen als Albaner bezeichnet?
Ich habe schon öfters gehört, dass sich Leute vom Balkan (Slowenen, Kroaten, Bosnier, Serben) darüber beschweren, dass sie bei Beleidigungen Albaner genannt werden. Dies wird sehr oft von Rechtsextremen getan. Warum sind Albaner eine Art Beleidigung? Ich vermute, dass dies daran liegt, dass sie sich von anderen Balkanvölkern dadurch unterscheiden, dass sie klein sind, schwarzes und lockiges Haar haben und dass sie vom Aussehen her den Türken am ähnlichsten sind, also körperlich am wenigsten in die deutsche Gesellschaft passen alle anderen Balkanvölker. Es kann auch eine an Serben gerichtete Beleidigung sein, weil Serben und Albaner einen Krieg geführt haben und heute sehr schwierige Beziehungen haben, aber andere Nationen haben keine Probleme mit Albanern.
2 Antworten
Was meinst du damit? Wenn der serbische Ministerpräsident sagt, Albaner seien Menschen aus den Wäldern, muss das unbedingt stimmen oder ist das vielleicht eine Relativierung des serbischen Anspruchs, den Kosovo wieder zu regieren?
„Ich vermute, dass dies daran liegt, dass sie sich von anderen Balkanvölkern dadurch unterscheiden, dass sie klein sind, schwarzes und lockiges Haar haben und dass sie vom Aussehen her den Türken am ähnlichsten sind“
Ich denke es hat nichts mit dem Aussehen zutun. Die echten Ur Albaner sind weiße Europäer, die oft auch blond und blauäugig waren. Diejenigen die aussehen wie Türken sind wahrscheinlich auch welche von den Wurzeln her.