Welches Unternehmen weiß mehr über Euch?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

US-Internetkonzern(e) 40%
Sonstige 30%
Kreditkartennetzwerk 10%
gutefrage.net GmbH 10%
Staat 10%
Provider (durch DNS-Request) 0%
VPN-Service 0%

6 Antworten

US-Internetkonzern(e)

Ich denke schon, dass zumindest GA von mir eine Menge wissen. Mit Apple und Microsoft habe ich nichts am Hut. Facebook ist so eine Sache, die kann ich kaum einschätzen. Ich nutze Whatsapp in sehr geringem Umfang, aber viele andere, die mich als Kontakt gespeichert haben, nutzen Whatsapp und Facebook. So landen dort meine Daten. An Google kommt man nur schwer vorbei, Google-Dienste werden flächendeckend eingesetzt und nicht alles schluckt der Adblocker weg. Bei Amazon bin ich Kunde, allerdings melde ich mir nur für eine Kaufabwicklung an. Wenn ich ansonsten bei Amazon stöbere, ist das mit mir nicht in Verbindung zu bringen.

Gutefrage weiß nicht wer ich bin.

Mein Provider bekommt aktuell meine DNS-Anfragen nicht zu sehen. Allerdings wertet er die Anfragen auch nicht aus. Das verbietet ihm die DSGVO. Ebenso werden Telefonverbindungsdaten nur eingeschränkt gespeichert.

Der Staat weiß, wo ich wohne, wo ich arbeite, wieviel ich verdiene und wieviel Steuern ich zahle. Ansonsten ist er über mein Privatleben nicht informiert.

VPN-Services nutze ich nicht.

Kreditkarten nutze ich, hier kann ich nicht abschätzen, wie dort die Datensammlung- und Auswertung aussieht.

Noobig
Beitragsersteller
Ich nutze Whatsapp in sehr geringem Umfang, aber viele andere, die mich als Kontakt gespeichert haben, nutzen Whatsapp und Facebook.

Wechsel auf SMS, um mit den Menschen zu kommunizieren.

An Google kommt man nur schwer vorbei, Google-Dienste werden flächendeckend eingesetzt und nicht alles schluckt der Adblocker weg.

Einschließlich Googlesuche und Google Play? Und ich kann die Sache mit dem Adblocker bestätigen. https://i.imgur.com/QGbE3J0.png

Bei Amazon bin ich Kunde, allerdings melde ich mir nur für eine Kaufabwicklung an.

Und zack, die können Dein Kaufverhalten sehen.

Wenn ich ansonsten bei Amazon stöbere, ist das mit mir nicht in Verbindung zu bringen.

Ich frag mich die ganze Zeit, wie Du es auf Amazon überleben kannst, wenn nirgendwo "Prime" angezeigt wird.

Mein Provider bekommt aktuell meine DNS-Anfragen nicht zu sehen.

DNS-Server?

Kreditkarten nutze ich, hier kann ich nicht abschätzen, wie dort die Datensammlung- und Auswertung aussieht.

-0,5%-3%.

franzhartwig  19.09.2021, 16:45
@Noobig
Wechsel auf SMS, um mit den Menschen zu kommunizieren.

Ich bin mir nicht sicher, warum Du mir Vorgaben über meine Art und Weise zu kommunizieren machen solltest. Ich bin schon groß und kann das selbst entscheiden.

Einschließlich Googlesuche und Google Play?

Ich weiß nicht, was Du mir mitteilen möchtest.

Und zack, die können Dein Kaufverhalten sehen.

Ach was. Das kann jeder, bei dem ich unter Bekanntgabe meines Namens einkaufe.

Ich frag mich die ganze Zeit, wie Du es auf Amazon überleben kannst, wenn nirgendwo "Prime" angezeigt wird.

Ich brauche kein Prime.

DNS-Server?

Nutze ich. Es ist schwer, ohne auszukommen.

-0,5%-3%.

Eine sehr sinnvolle Mitteilung.

Sonstige

Jedes Unternehmen, dass sich für meine Daten interessiert.

Meine Daten stehen frei im Internet zur Verfügung. Von Fotos bis hin zu Bankdaten, Wohnort und Rufnummern, Lebenslauf, etc. pp.

Braucht man nur abgreifen, wenn's interessiert! ^^+gg

tomxxxx  19.09.2021, 20:45

dann hast du sicher was zu verbergen, sonst würdest du uns nicht so auffällig feizügig deine eher belanglosen Daten anbieten, die wir eh schon lngst haben;)

Noobig
Beitragsersteller
Meine Daten stehen frei im Internet zur Verfügung. Von Fotos bis hin zu Bankdaten, Wohnort und Rufnummern, Lebenslauf, etc. pp.

Wirklich? Und kann ich zufällig die Kontonummer kriegen, wenn Du 95% des Geldes an München weiterleitest?

Staat

Den Internet-Daten-Kraken kannst du theoretisch entgehen, indem du sie nicht nützt!

Aber der Staat bekommt alles raus.

Noobig
Beitragsersteller
Den Internet-Daten-Kraken kannst du theoretisch entgehen, indem du sie nicht nützt!

Wenn Du nur einmal Zugang zu einem Mailadressen-"Leak" kommst, dann wüsstest Du, dass rund >85% der User gmail nutzen.

US-Internetkonzern(e)

und deren Regierung (und zwar nachweislich massenhaft, laut Snowden).

Der (deutsche Staat) natürlich auch, aber er muss vermutlich eher den großen Bündnispartner fragen, wenn er was über seine Bürger wissen will. Dafür hilft er dem großen Bündnispartner aktiv bei der Bespitzelung. (Snowden, Knotenpunkt in Frankfurt usw.) Aber er holt auf, Die Militrausgaben sollen ja erhöht werden.

Diese Abhängigkeit ist gruselig, weil sie die Demokratie untergräbt und vorauseilenden Gehorsam und Selbstzenzur fördert.

Gute Frage, Kreditkartennetzwerk usw. sicher auch etwas, theoretisch. Da sie aber nur einen kleinen Ausschnitt sehen und vermutlich wenig Budget und Analysemöglichkeiten haben, können sie damit lange nicht so viel anfangen, wie Große Firmen und Geheimdiesnte, die ein viel detaillierteres Bild sehen.

Dort läuft alles zusammen, sie haben ein gigantisches Budget sehr viele Daten und Analysemöglichkeiten und können damit viel Macht ausüben.

Kreditkartennetzwerk

Da ich schon öfters mit Kreditkarte zahle könnten die ein Bewegungsprofil von mir erstellen.