Wurde meine Email-Adresse an Dritte weitergegeben

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut möglich, dass deine Adresse in falsche Hände geraten ist. Naja, solange dein SPAM-Filter solch lästige Mails rausfischt, ist es ja nocht so ein Problem, denke ich, denn dafür sind diese Filter ja da.

Ich verwende eigentlich immer zwei Emailadressen, die Eine gebe ich eben überall an, wo ich es miss (im internet etc) und die Andere brauche ich, um Emails zu verschicken etc. Aber es ist durchaus möglich, dass trotz aller Sorgfalt auch eine "gut behütete" Emailadresse eben in falsche Hände gerät.

flowglow
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Das System mit den 2 Email-Adressen [eine richtige, private und eine "öffentlichere"] benutze ich auch schon seit Langem.

Um Spam zu erhalten musst du die Email nicht einmal aktiv irgendwo zur Anmeldung genutzt haben. Spammer schreiben sekündlich (natürlich automatisch) etliche Emailadressen blind an, ohne zu wissen ob diese existieren oder nicht. Wenn sie nicht existiert, haben sie nichts verloren.

Kommen dagegen Aktionen wie das laden der Anhänge, Bilder, Sendebestätigung oder gar eine Antwort zurück haben sie wieder eine funktionierende und aktiv genutzt Emailadresse gefunden, die sie weiterverkaufen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Eventuell wurde sie auch im Internet gefunden, falls sie irgendwo veröffentlicht wurde.

Lösch die Mails und gut ists.

natürlich werden Adressdaten und auch Emaildaten verkauft, darauf haben sich schon ziemlich viele spezialisiert. Man sollte genau aufpassen, wo man welche Daten angibt!

Es gibt einen regen Adressenhandel, irgendwo wirst Du Dich schon mal registriert haben oder etwas bestellt. Ich sage nur;: Gute Nacht, Datenschutz.

Lösch alle Mails, deren Absender Dir nicht bekannt ist. So gehst Du kein Risiko ein.