Welches Tier ist in der Regel gefährlicher für einen Menschen wenn man die alleine begegnen sollte Wolf oder Gepard?

4 Antworten

Beide gleich (un)gefährlich. Wenn sie sich bedroht fühlen, werden beide zuschlagen, außer der Mensch schafft es deutlich stärker zu erscheinen. Wenn sie im Menschen keine Gefahr sehen, lassen sie ihn in Ruhe. Richtig gefährlich können nur einzelne raubtiere werden, wenn sie irgendwann mal die Erfahrung gemacht haben, dass der Mensch leicht zu erlegende Beute ist.

Ich würde sagen Gepard.

Wölfe greifen keine Menschen an und schon gar nicht, wenn sie alleine sind. Außer vielleicht sie sind ausgehungert. Und selbst dann muss man nur laute Geräusche machen und in der Regel kann man sie dann verjagen.

Ich weiß zwar nicht, wie sich Geparden gegenüber Menschen verhalten aber ich stelle es mir durchaus aggressiver vor.

Naja,

es gibt Leute die meinen man könne Wölfe wie halten, das geht natürlich nicht.

allerdings gibt es Geparde in Zoos. Ich habe noch nie von Wölfen in Zoos gehört.

muss einen Grund haben. Ich denke der Wolf ist gefährlicher, der greift dich im Rudel an. Der Gepard nicht.

PatchrinT  27.10.2022, 22:57

Weder Gepard noch wolf greift den Menschen im Rudel an. In Filmen ja.....

TJDettweiler  27.10.2022, 23:01
@PatchrinT

Ich weiß aber dass Kinder in Finnland im Winter auf dem Schulweg mit Gewehren ausgerüstet sind, falls sie auf Wölfe treffen.

PatchrinT  27.10.2022, 23:01
@TJDettweiler

Du kannst einen drauf lassen das ein Gepard dich eher zerpflückt als ein Wolf.....vorausgesetzt du bist in Afrikas Steppe mal alleine unterwegs und triffst auf einen.....

TJDettweiler  27.10.2022, 23:07
@PatchrinT

sie sind natürlich für sämtliche Wilde Tiere die in Finnland leben. Was ist dein Problem?

in dieser Frage geht es nicht um Elche

PatchrinT  27.10.2022, 23:10
@TJDettweiler

in meiner Antwort geht es auch nur um ein wildes Tier,nicht um sämtliche.....also,wo ist jetzt dein Problem

TJDettweiler  27.10.2022, 23:16
@PatchrinT

und Jetzt verrätst du mir noch was meine Antwort mit deiner Antwort zutun hat?

die Frage war

Welches Tier ist in der Regel gefährlicher für einen Menschen wenn man die alleine begegnen sollte Wolf oder Gepard?

wenn du nicht die gestellte Frage beantwortest und dich nicht interessiert ist das deine Sache. Aber ich muss mich deiner Einstellung nicht folgen. Ich habe auch deine Antwort zur Frage nicht gelesen und habe ehrlich auch nicht die Muse sie zu suchen.

TJDettweiler  27.10.2022, 23:26
@PatchrinT

Hä? Du kommentierst meine Antwort aber ich dränge dir ne Diskussion auf? das ergibt keinen Sinn.

TJDettweiler  27.10.2022, 23:38
@PatchrinT

Aber hier. So viel zu deiner Theorie: Wolfsrudel greifen Menschen niemals im Rudel an.

Wanderer von Wölfen belagert
Nun, dieser etwas ungewöhnliche Imbiss könnte schneller auf seinem Speiseplan stehen, als ihm lieb ist. Fast zeitgleich, als Boeddeker nämlich seine großspurigen Worte schrieb, wurde laut der italienischen Nachrichtenagentur ANSA vom 17. Januar 2022 im norditalienischen Trentino ein Fußgänger von Wölfen belagert.
Das siebenköpfige Rudel hatte zuvor einen seiner beiden Hunde gerissen.
Erst Hilfskräfte brachten das Wolfsrudel zum Abziehen
Der Skilehrer Martino Raineri war am Samstag gegen 16 Uhr mit seinen Hunden in der Nähe einer Skihütte bei Folgaria unterwegs, als eins der beiden Tiere sich ein Stück entfernte. Als der Hund laut aufjaulte, suchte Raineri nach ihm und fand ihn mit aufgerissenem Leib inmitten eines Wolfsrudels.
Der Mann versuchte, sich vor den Wölfen, die ihn inzwischen ins Visier genommen hatten, zu verstecken, und rief den Notruf. Erst die nach über einer halben Stunde anrückenden Helfer brachten die Wölfe schließlich dazu, abzuziehen.
Wölfe meiden Risiken ... immer seltener
Dieser Übergriff ist nicht der erste, über den Medienberichten. Das Besondere hier: Es gibt mehrere Zeugen für das Geschehen. Die meisten anderen Fälle spielten sich immer nur in Gegenwart einzelner Menschen ab. Wölfe vermeiden nun einmal Risiken und nähern sich in der Regel nur Einzelpersonen – immer wieder auch Hunde- oder Pferdehaltern, die mit ihren Tieren unterwegs sind. Doch das Trentiner Rudel war so auf Beute fixiert, dass es offenbar jede Gefahr ignorierte. Bisher ein Einzelfall, doch der Ablauf ist ohne Weiteres wiederholbar.

https://www.agrarheute.com/land-leben/eskalation-woelfe-toeten-hund-belauern-besitzer-589462

PatchrinT  27.10.2022, 23:45
@TJDettweiler

und? Der Angriff ging in erster Linie nicht auf den Menschen sondern auf das Beutechema TIER,hier Hund

TJDettweiler  27.10.2022, 23:47
@PatchrinT

Und? Das heißt jeder Mensch kann in diese Situation kommen wenn er mit seinem Hund unterwegs ist. Würdest du dein Hund alleine dort lassen und weglaufen?

PatchrinT  28.10.2022, 00:01
@TJDettweiler

ich denke mal das dieser Artikel nicht das widergibt wie es wirklich war. Vielleicht war der Hund ohne Anleinung abseits unterwegs oder er war angebunden. Eins von beiden,oder alles beide denkbar. Es ist so gut wie ausgeschlossen das die Wölfe den Wanderer der Hund von der Leine holten. Wenn Wölfe einen Hund am Haken haben,dann sind sie im blutrausch und da hilft tatsächlich nur ne flinte oder weglaufen. Die Helfer die dazu kamen odeer der Wanderer,werden meistens von 1 oder 2 Wölfen in Schach gehalten damit das Rudel töten und die Beute mitnehmen kann,wenns denn geht.

TJDettweiler  28.10.2022, 00:10
@PatchrinT

Entschuldige mal das kann man über jeden Artikel sagen und ganz ehrlich,

du hast bisher nichts geliefert als dein Wort dass keine Gefahr von Wölfen für den Menschen ausgeht.

Mund was die Anleitung damit zutun hat weiß man auch nicht

Einem Geparden wirst du in Mitteleuropa niemals begegnen, also definitiv Wolf