Welches Tier frisst meine Kohlrabi Blätter?

5 Antworten

Kohlweßling nicht zu vergessen. Der hinterläßt abgefressene Blätter ohne Schleimspur.

Stell ein paar Töpfe mt Blühpflanzen dazwischen. Kohlweißlinge haben als natürlichen Freßfeind Wespen. Beim Klang des Wespensummens verfallen die Larven in Starre und hören auf zu fressen. Die können allerdings das Summen von Bienen und Wespen nicht unterscheiden - also verfallen sie auch bei Bienensummen in Starre und verhungern, wenn gebügend Bienen herumfliegen.

Geht ohne Gift und Streß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonnenstunde202
Beitragsersteller

Vielen Dank, für deinen tollen Tipp!
ich habe gerade alles abgesucht im Beet, müsste man die Kohlweisslinge sehen ? Ich konnte keine Raupe nichts finden, nur ein paar Schnecken im Haus, die habe ich gleich raus.

Sonnenstunde202
Beitragsersteller
@Bricoleur

Danke, diese Raupen würde ich die unter Tags auch sehen oder verstecken die sich unter Tags ? Danke dir :)

Sonnenstunde202
Beitragsersteller
@Bricoleur

Ok danke, das einzigste was mir noch aufgefallen ist dass über dem Salat, der direkt neben dem Kohlrabi gepflanzt ist, eine Art sinnennetz drüber gespannt war. Dies habe ich auch direkt entfernt. Den Salat fehlt aber nichts. Ob das damit zu tun haben könnte ?

Sonnenstunde202
Beitragsersteller
@Bricoleur

Danke, ich warte gerade nochmal schauen, er ist Blitz schnell eine Maus weggerannt, ich vermute das es eine Maus war. Jetzt wäre die Frage, was hilft ??? Wir haben Bodenbeete, und wohnen direkt am Feld 🫣 also wird es bestimmt nicht nur eine einzige sein…

Schnecken.

Die sind Leckerschmecker und rühren die Mittelrippen nicht an.

Haeuschendchnecken haben wenig Schleim, ebentuell Maeuse vom angrenzenden Acker, fuer Kohlweissling noch zu frueh (?), aber keinen schwarzen Kot ...

Kohlweißlingsraupen

Sonnenstunde202
Beitragsersteller

Danke, würde ich die aber sehen unter Tags ? Habe gerade alles abgesucht und außer ein paar Schnecken mit Haus nichts gefunden.

myotis  27.05.2024, 11:09
@Sonnenstunde202

Kann sein dass Meisen ihr Jungen damit gefüttert haben ;o)

= geht der Fraß weiter?

...Schnecken würdest dann abends, bei/nach Regen erwischen...

...meiner Erfahrung nach sind die Blätter(reste) aber dann schleimig/glitzerig...

Sonnenstunde202
Beitragsersteller
@myotis

Danke, ich warte gerade nochmal schauen, es ist Blitz schnell eine Maus weggerannt, ich vermute das es eine Maus war. Jetzt wäre die Frage, was hilft ??? Wir haben Bodenbeete, und wohnen direkt am Feld 🫣 also wird es bestimmt nicht nur eine einzige sein…

Maisen haben wir auch unzählige im Garten sie haben bei uns sogar 2 Nester gebaut, die gingen sind vor 7 Tagen etwa ausgeflogen.

myotis  27.05.2024, 14:00
@Sonnenstunde202

Da sind die Meisen - mit 2 e ;o) - grad sehr hungrig...

Mäuse können das Blatt nicht so hochkrabbeln, die nagen unten am Stiel...

Von Experte myotis bestätigt

Feldmäuse fressen die Blätter oft direkt am Stiel ab.

Nach Schnecken sieht das für mich nicht aus, dafür fehlen die normalerweise gut sichtbaren Schleimspuren.

Sonnenstunde202
Beitragsersteller

Das habe ich mir auch schon überlegt, was kann man denn dagegen tun ? Alle Blätter von 16 Kohlrabi wurden direkt an der Kohlrabi abgefressen also mit kompletten Stiel. Wir wohnen direkt neben einem Feld.