Was ist falsch mit meiner Philodendron Xanadu?
Hallo, ich habe seit ein paar Jahren schon die o.g. Pflanze. Mit der Zeit hat sie immer weniger Blätter gehabt. Jetzt sind es nur noch 3 mickrige Blätter, eins davon gelb.
Ich hab gedacht dass es am Topf lag (war komplett verwurzelt, die Wurzeln sind schon rausgewachsen), hab diese dann umgetopft. Nun ist schon ein Monat vergangen aber an der Pflanze hat sich nichts getan. Habe sie seit drei Monaten ein- bis zweimal wöchentlich mit Flüssigdünger extra für Grünpflanzen gedüngt. Leider ändert sich nichts an ihrem Zustand. Gießen tue ich sie nach der Fingerprobe ca alle 7-10 Tage.
Das Fenster ist in Süd-West ausgerichtet.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
LG Lea
2 Antworten
Das gelbe ist wohl einfach am absterben, unten kommen ja neue oder (?). Wenn Du vor einem Monat umgetopft hast, braucht es ev. noch etwas Geduld. dann rate ich immer, die Pflanze in einen Topf zu setzen mit Unterteller, dann hat man die Feuchtigkeit besser unter Kontrolle und alles ist irgendwie besser belüftet. In einem Übertopf ist alles so eingekesselt und moderig....
Hallo
Ich würde sagen, das ist eine tropische Pflanze, insofern wünscht sie sich eine höhere Luftfeuchtigkeit.
Evt würde es ihr im Bad besser gehen? Steht sie vielleicht zufällig sogar über einer Heizung? Das wäre natürlich auch nicht optimal.
LG