Welches Thema im Deutsch Abi findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Erörterung 50%
Dramenanalyse 33%
Gedichtanalyse 17%
Epikanalyse 0%
Essay 0%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Dramenanalyse

Bei der Dramenanalyse kann man immer nach "Schema F" vorgehen. Ich hatte mit Ausnahme von Faust kein Buch in der Oberstufe wirklich gelesen und konnte trotzdem durch Übung 13 Punkte in der Dramenanalyse im Abi einheimsen.

In Dramen stecken oft auch viel mehr Stilmittel, als im epischen Text, gleichzeitig kann man aber den Kerngedanken leichter erfassen, wie den eines lyrischen Textes.

Essay wäre mir viel zu riskant, da die Lehrkraft diesbezüglich viel zu frei bewerten kann. Erörterung ist m. E. oft schwierig, da ich das Gefühl habe, bei der Erörterung bekommt der Lehrer schon so ein Gefühl "Ach, der war zu faul die Bücher zu lesen" und die Bewertung ist ebenfalls oftmals etwas wahllos ... außerdem viel zu Themen-abhängig. Wenn man auf die Erörterung setzt, aber garnicht mit dem Thema klar kommt, hat man ein großes Problem. Wenn Du Dich auf Dramenanalyse vorbereitest, kannst Du die Kompetenzen notfalls auch auf den epischen Text ummünzen.