Abitur Faust Deutsch?

LuClRa  16.08.2021, 21:43

Ist Faust in HH noch abirelevant? In NRW nicht mehr seit letztem Schuljahr.

Stevebenson
Beitragsersteller

Ja es ist ein Abi Thema im nächsten Jahr 2022

1 Antwort

Vermutlich werdet ihr in Hamburg ebenfalls nicht nur eine, sondern mehrere Pflichtlektüren haben.

In diesem Fall sollte man eventuell einen größeren Fokus auf das gemeinsame Thema der Werke legen. In BW zielt man beispielsweise mit der Auswahl der drei Lektüren allemale sehr auf die Dichotomie ab.

Ansonsten lohnt es sich bei Faust meiner Meinung nach sehr, auf das Verhältnis zwischen Faust und Mephisto einzugehen. Hier gibt es durchaus interessante Ansätze. Allgemein würde ich mein Fokus auf die ersten beiden Drittel des Buches richten. Das letzte Drittel hilft bei den Interpretation eher wenig und wird meines Erachtens auch nur wirklich dann relevant, wenn ihr auch der Tragödie zweiter Teil behandelt habt.

Auch sprachlich hat Faust unglaublich viel zu bieten. Ich würde hierbei vielleicht nicht zu sehr in den Details versinken, sondern mehr Wert auf die Gestaltung ganzer Strophen (oder wie man das bei der Gattung auch immer nennen mag) legen.

Grundsätzlich ist das Werk aber eben immer als Ganzes zu betrachten. Einzelnen Aspekte auszulassen ist daher problematisch. Vielleicht lohnt es sich als, sich wirklich das gesamte Werk nochmals durchzulesen und dabei eine Lektürenhilfe zu nutzen.