Deutsch Abi einfachste Aufgabe?

3 Antworten

Natürlich ist es nicht gut (von mir), eine Frage als falsch zu betrachten, denn jede Frage hat ihre Berechtigung. - Nur muss ich mich ohne Einschränkung der Antwort von "theomeo" anschließen: Der eine bevorzugt dies, der andere das.

Was nützt es DIR, wenn ich die von MIR favorisierten Themen hier nenne und dich womöglich zur falschen Wahl verleite ?!?!

Thema 1 sagt(e) mir wegen der zwangsläufigen Fülle an "Material" und diffiziler "gedanklicher Eigenleistung" NICHT zu.

Thema 2 dürfte mein Lieblings-Thema sein; ich liebte schon immer Gedichte, deren Metrik (beginnend mit den Alexandriner-Sonetten des Barock-Dichters Andreas Gryphius) und (sogar) die entsprechende Analyse.

Thema 3 - einfach easy (für mich), fast würde ich sagen: intellektuell anspruchslos.

Thema 4: das optimale Thema, sofern man sich in den relevantesten Kriterien der KG GUT (!!) auskennt.

Thema 5: nicht mein Fall !

ANGEBOT meinerseits: Ich kann HIER die wichtigsten Merkmale der Themen 2, 3, 4 (meine eigenen) kurz - quasi als Analyse-Gerüste - einstellen, wenn du möchtest !

pk, Deutsch-Lehrer

inilo1205
Beitragsersteller

Ich habe mich jetzt auf Werkvergleich oder Kurzprosa eingestellt. In 2 Tagen ist Abi da bringt es mir jetzt nicht noch etwas neues anzufangen. Danke trotzdem für die Hilfe

Ich hab Gedichtsanalyse genommen, immer selbes Schema, andere finden das wiederum voll schwer, musst gucken was du am besten kannst ✔

Frage40000  20.04.2018, 15:17

Jaaa niiice, drücke die Daumen 👍👍

inilo1205
Beitragsersteller

Ja danke, ich habe mir heute den Werkvergleich gegönnt :D

Was nützt es dir wenn Theo eine Erörterung leicht fällt oder Ingeborg ein Essay, wenn dir selbst eigentlich der Gedichtvergleich am besten liegt. Fazit: Das musst du selbst entscheiden ;)

inilo1205
Beitragsersteller

Ja ich bin jetzt nicht schlecht in Deutsch und könnte rein theoretisch alles machen aber ich weiß halt nicht was

theomeo  08.04.2018, 19:13
@inilo1205

Dann würde ich das machen was am schnellsten geht. Ohne es konkret zu wissen (mein Abi war schon 2013^^) würde ich mal auf Gedichtvergleich tippen xd Außerdem muss man da nicht so kreativ sein, könnte von Vorteil sein wenn man aufgeregt ist