Macht es sinn für Deutsch Abi GK nur Gedichtanalyse zu lernen?

6 Antworten

Schreibt ihr keine Probeklausuren und lasst sie vom Lehrer korregieren?

Darauf würde ich mich nicht verlassen... Aber ALLES brauchst du nicht lernen. EIN Thema was dir gar nicht liegt lässt du einfach weg, schließlich hast du ja die Auswahl zwischen drei Aufgaben.

Bei uns (Abi 2008 in Ba-Wü) gab  es 5 Aufgabentypen zur Auswahl. Und nein, man sollte vorab noch nicht entscheiden, was man macht. Schau dir lieber alles nochmal an, sonst ist es hinterher ein blödes Gedicht und du weißt nicht, was du machen sollst.

hab letztes jahr abi geschrieben. hatte 5 aufgabentypen zur auswahl und hab nur auf 2 gelernt.lief gut. würde dir auch raten dich auf 2 vorzubereiten, beim 3ten nur das gröbste. hast bei den anderen fächern genug zu lernen. in deutsch bekommt man idR eh locker ne 3. hab das gefühl beim abi sind einem die lehrer noch mehr entgegegekommen.

Taxi000
Fragesteller

okay , dass hört sich auch gut an , hast du ne empfehlung welche Themen ich vielleicht nehmen sollte ? :D

Nein, macht kein Sinn. Stell dir mal vor, das Gedicht sagt dir so gar nichts?

Was machst du dann ausser verzweifeln? Ausserdem weiss man auch nicht, welcher Aufgabentyp dran gekommen wird. ;-)

ich313313  01.03.2017, 15:45

Die Antwort ist zwar schon sehr alt, aber doch, man weiß es^^

Es kommen fünf Aufgaben dran, eine zu jedem Thema (Gedicht, Prosa, Texterörterung, Textanalyse, Essay) dran. D.h. es reicht theoretisch, sich auf zwei Themen vorzubereiten.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass beide Texte/Gedichte,...  blöd sind. Ich hab gepokert, mich nur auf die Erörterung "vorbereitet" und es hat bestens funktioniert. Mit ein wenig Allgemeinbildung ist kein Text unmöglich.