Welches Thema für eine 15 min Präsentation in Englisch (abi)?

7 Antworten

Da ich letztes Jahr Colloquium im Fach Englisch machte, kann ich dir sicherlich einen Ratschlag geben. Das Oberthema meines Referates war die Umwelt. Konkret handelte das Referat vom Umweltschutz (engl. enviromental protection). Das genannte Oberthema habe ich bewusst gewählt, da ich annahm, dass die Unter-Themen, die mit diesem Thema zusammenhängen nicht so weit hergeholt sind. Schließlich hat wohl jeder im Sinn seinen Lernaufwand möglichst in Grenzen zu halten. Wie gesagt, zu dem Thema Umweltschutz kann wohl jeder etwas sagen, ohne stundenlang Theorie zu pauken. Soweit von meiner Seite - Viel Glück bei der Prüfung.

Globale Erwärmung und Kleidungsindustrie werden sehr gerne genommen.

Wozu man auch viel erzählen könnte sind Dinge wie genetische Manipulation / Klonen. Aber das fällt ja leider nicht in den Bereich Gesellschaft, Politik oder Umwelt...

Also ich hab mein Englisch Referat über das Zika Virus und dessen Verbreitung gehalten, da das mal was anderes war und vor einigen Monaten richtig aktuell war (ist aber immer noch aktuell).

Hab 14 Punkte darauf bekommen und der Lehrer fand's sehr gut. Umfasst auch vor allem die Gesellschaft, aber auch Umwelt und zum Teil sogar die Politik, da diese zu bestimmten Handlungen gezwungen sind.

Hey EM mach doch über wie man umweltfreundlicher ist zbsp stoffbeutel statt Plastikbeutel und kurzer duschen essen aus der Region  da gibt es auch ein gute Internet Seite die Bilder und kurze Text hat irgendwas mit how wiki oder so

Ich hatte damals etwas über indien, ist sehr interresant

frabaa
Beitragsersteller

War das Thema Indien allgemein? Ist das nicht viel zu umfangreich? :)

Shasha123  12.05.2016, 17:39

es gibt dort verschiedene "kisten" das habe ich erklärt habe 15 min gebraucht