Welches springmesser holen?

5 Antworten

Das sind alles keine Springmesser!

Springmesser müssen eine vorgespannte Feder haben, die durch einen Mechanismus ausgelöst wird und die Klinge herausschleudert und verriegelt...

Das sind keine Springmesser!

Aber federunterstützte Einhandmesser, Führen in D verboten.

Nach WaffG Anlage 2 Nr. 1.4.1. ist der Besitz von Springmessern nur erlaubt, wenn die Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge

- höchstens 8,5 cm lang ist und

- nicht zweiseitig geschliffen ist

Nr. 2 schaut wie ein OTF aus, das wäre eine verbotene Waffe.

Bei Nr. 1 und 3 kann man nicht erkennen, ob das "nur" eine Fehlschärfe ist - dann wäre der Besitz ab 18 erlaubt.

Beide fallen aber unter das Führverbot gemäß §42a WaffG - damit rumlaufen darfst du also auf keinen Fall.

ES1956  07.12.2019, 16:22

Das sind nicht mal Springmesser.

alexxxflash  07.12.2019, 18:08
@ES1956

Die haben doch alle einen Flipper, oder? Ob automatisch oder manuell, aber echte Springmesser sehen schon anders aus

Alle messer besitze ich und sind legal aber du darfst sie nicht raus nehmen

Vielleicht bin ich zu spät aber das erste ist meiner meinung nach das beste

Ich frage mich, wozu man die braucht.

Soll das zum Stärken eines Egos sein?

Wenn ja, so zeigt das sofort, dass der Besitzer ein schwaches Ego hat.

Zur Stärkung des eigenen Ichs zeigt sowas genau das Gegenteil von dem, was sich der Träger davon erhofft.

Starke brauchen keine Gegenstände zum Stärkezeigen zu verwenden. Die zeigen ihre Stärke, indem die sowas nicht nötig haben.

Zum Kartoffelschälen gibt es bestimmt praktischere Messer.

ES1956  07.12.2019, 16:21
Ich frage mich, wozu man die braucht.
Soll das zum Stärken eines Egos sein?

Komisch, genau das frage ich mich bei deiner Antwort auch.