Springmesser mit Druckknopf ohne Federunterstützung?

5 Antworten

EIn Springmesser ohne Feder gibt es nicht. Dann ist es kein Springmesser. Es gibt wohl Leute, die die Feder entfernt haben oder weggeschliffen haben, dadurch wird es aber immer noch nicht vollends legal. Hier habe ich ein Forum entdeckt, in dem das recht detailliert geklärt wird: https://www.messerforum.net/showthread.php?32272-Stiletto-Springmesser-OHNE-Feder

AUßerdem gibt es auf Gutefrage schon einen ähnlichen Thread, der sich mit dieser Frage beschäftigt, vielleicht findest du dort Lösungen und Antworten: https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-springmesser-mit-ferderunterstuetzung-die-man-fuehren-darf

Ich fürchte du hast 2 Begriffe durcheinander gebracht.
Springmesser (Definition laut Anlage 1 Waffg:
2.1.1
deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden können (Springmesser))

>Springmesser öffnen also auf Knopf- oder Hebeldruck, das funktioniert über eine vorgespannt Feder.

>Federunterstützte Messer (Assisted opener) haben weder Knopf noch Hebel sondern man muss die Klinge ein Stück bewegen und erst dann greift (unterstützt) die Feder. Bei diesen Messern greifen nicht die Einschränkungen für Springmesser (Waffe, 8,5).

Technisch nur ein kleiner Unterschied, rechtlich ein sehr grosser.

Springmesser ohne Federunterstützung gibt es nicht. Wie soll denn eine Klinge aus dem Griff springen, wenn es nicht irgendeine Art von Feder gibt, die das bewirkt?

Die Beschreibung, die du gefunden hast, ist offensichtlich falsch.

Es gibt auch sogenannte Einhandmesser mit einem Knopf, den man mit dem Daumen greifen kann um die Klinge manuell auszuschwenken. Der kann schon mal wie ein Druckknopf aussehen, hat aber keine solche Funktion.

Ohne Feder kenne ich nur eins, springen tut es zwar nicht aber 'fallen'.

https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=20099

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leestigter  20.08.2018, 17:27

Wenn du wenigstens den Unterschied zwischen "SPRING- " und "FALL-" messer kennen würdest, dann könnte man drauf aufbauen...

iawoiserden  20.08.2018, 17:31
@Leestigter

Wenn meinst du?

Also ich kenne den Unterschied, weil ich schon ein Spring - und auch schon ein Fall Messer hatte.

Leestigter  20.08.2018, 17:50
@iawoiserden

Und warum dann eine Antwort mit Inhalt "Fallmesser.." zu einer SPRINGMESSERFRAGE? (in der ausdrücklich schon vom Fragesteller darauf hingewiesen wurde, dass es nicht um OTF geht..)

Es gibt keine Punkte mehr bei GF für irgendwelche Antworten - genau aus dem Grund

Leestigter  20.08.2018, 18:03
@iawoiserden

Out The Front - =Vorne raus!

Und wenn du das nicht mal weist wundert es mich umso mehr, dass du hier mitreden möchtest und irgendwas vom Fallmesser bringst obwohl nach Springmesser gefragt wurde...

iawoiserden  20.08.2018, 18:07
@Leestigter

Dieses "Fallmesser" wurde damals (1970er) als "BW-Fallschirmjäger Springmesser" Verkauft, also "Springmesser".

iawoiserden  20.08.2018, 18:13
@iawoiserden

PS: Als der Fragesteller nach einem Federlosen Springmesser fragte, fiel mir eben mein altes Fallschirmesser ein.

Leestigter  20.08.2018, 19:21
@iawoiserden

Ja ja - dumm nur, dass ich das auch noch aus der Zeit kenne..

Und mit Sicherheit das niemals ""BW-Fallschirmjäger Springmesser" genannt oder mit der Bezeichnung verkauft wurde , sonder wenn dann "Kappmesser" (genauer "Fallschirmjäger-Kappmesser ")

Hersteller waren im Laufe der Jahre unter anderem Eickhorn, WKC, Wingen, Othello - Das dritte Modell mit den grünen Griffschalen wurde übrigens erst 1963 eingeführt...

iawoiserden  20.08.2018, 21:43
@Leestigter

Ich werde mich jetzt bestimmt nicht mit dir Streiten, Kann sein das ich es damals als Fallschirmspringer Messer gekauft habe und mir 'springt' das 'springer' heute im Kopf herum.

Ich muss mal meinen Dachboden durchkämmen, vielleicht springt es mir wieder an.

Leestigter  20.08.2018, 21:59
@iawoiserden
Ich muss mal meinen Dachboden durchkämmen, vielleicht  springt es mir wieder an.

Soll mich das jetzt mich oder alle Mitleser irgendwie beeindrucken, dass du einen verbotenen Gegenstand hast dessen Besitz allein schon eine Stratat ist und den du jetzt suchen willst?

Seltsame Art anzugeben mit illegalen Gegenständen..

iawoiserden  21.08.2018, 09:44
@Leestigter

Ich habe ein sehr gesundes Rechtsverständnis, deshalb ist es für mich einfach lächerlich, das der besitzt dieses Messerchen das Jahrzehnte lang völlig problemlos war, und seit 2003 eine plötzlich gefährliche Waffe ist, ich habe in meinen Küchenschrank Messer die weitaus gefährlicher sind ein solches "Spielzeug".

Leestigter  21.08.2018, 17:53
@iawoiserden

Das interessiert den Gesetzgeber aber nicht, was DU für ein Rechtsverständnis hast -es ist auf alle Fälle nicht rechtdkonform.

Was das "lliegt schon seit Ewigjeiten herum und das völlig problemlos"am Beispiel von einem, der ein ( auch verbotenes) Schmetterlingsmesser jshrelsng ptoblrmlos herrumliegen hatte und vor Gericht auch so lächerlich argumentierte:

https://www.bo.de/lokales/achern-oberkirch/butterflymesser-lag-auf-fernsehtisch

https://www.all-in.de/kempten-allgaeu/c-lokales/immenstaedter-erhaelt-harte-strafe-fuer-verbotenes-messer_a985636

Denkst du, das geht bei dir anders aus, dass du was besseres bist oder ein "gesundes Rechtsverständnis" da was ändert?

Genau genommen musst du alle Waffen seit 6.7.17 in einem verschlossenen Behältnis aufbewahren, was dich offensichtlich nach deinrm perdönlichrn Rechtsverständnis auch nicht interessiert!

Und normalerweise hast du in deiner Küchenschublade oder im Messerblock nur Werkzeuge..

Ich weis ja nicht wie alt du bist, aber deine Ausrede kommt mir so albern vor wie wenn ich sagen würde "die Kleinkalberwaffen bei mir habe ich mir alle 1970 bei Quelle und Neckermann aus dem Katalog bestellt und die waren damals alle einfach so zu kaufen und nach meinem Rechtsverständnis ist das immer noch so.."

Katalogseite Quelle 1972

http://meinungsterror.de/wp-content/uploads/2012/05/0x_2012_quelle_hw_1972_seite_559_1200px.jpg

Dann müsste das doch auch noch alles erlaubt sein, oder?

iawoiserden  21.08.2018, 18:02
@Leestigter

Dann ist es ja gut, das man meine SS20 in meinen Waldstück noch nicht gefunden hat.

ES1956  20.08.2018, 15:02

Ein verbotenes Fallmesser wird in Einzelteilen verkauft in der Hoffnung dass das so legal wäre. Was meines Wissens nicht belegbar ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. (Kurz nach der Verarsche).

iawoiserden  20.08.2018, 16:02
@ES1956
Was meines Wissens nicht belegbar ist

Na ja, die "Einzelteile" von manchen Sprengstoffen sind ja auch frei käuflich.