Wo kann man Swinguard Messer kaufen?

3 Antworten

  1. Wem du erst noch erklären musst, was ein Swinguardmesser ist, von dem wirst du keine brauchbare Antwort erhalten.
  2. Die Messer dieser Art, die ich kenne, sind alle in Deutschland nicht zugelassen / erlaubt, weil das Verhältnis Klingenlänge zu Klingenbreite nicht zulässig ist. Die Klingen sind allesamt zu schmal, eben wie ein Stiletto.
  3. Ein Hinweis auf die Illegalität mag dir sein, dass du eben diese Messer nicht in Deutschland in einem Messerladen kaufen kannst.
  4. Selbstverständlich kannst du dir so ein Teil aus China oder USA schicken lassen, dann bist du allerdings der Importeur einer verbotenen Waffe.

Aus diesen Gründen solltest du davon Abstand nehmen.

FwieFrieden
Beitragsersteller

Ein Hinweis auf die Illegalität mag dir sein, dass du eben diese Messer nicht in Deutschland in einem Messerladen kaufen kannst.

Hallo wiki01, das ist wenn ich mich so ausdrücken darf, völliger Quatsch! Solange die Klinge NICHT länger als 8,5 cm ist und seitlich herausspringt, kannst du es von überall her bestellen wo du möchtest. Bei Schreckschusspistolen oder Luftgewehre z.B., gibt es Prüfzeichen oder Ähnliches und bei Messern eben nicht, was heißt, dass es egal ist, wo her es kommt, solange die Bedingungen für die Legalität dieses Gegenstandes stimmen. Ein Swinguard ist nichts Anderes als ein normales Springmesser, ausser dem kleinen Unterschied, was aber nicht mit relevantes punkto Legalität darstellt. Ich hatte ja auch ausserdem geschrieben, dass ich das nur innerhalb von Europa kaufen würde.

wiki01  25.05.2017, 18:14
@FwieFrieden

Danke an PatrickLassan und  ES1956 für die Richtigstellung. Das zeigt, dass man ständig sein Wissen betreffend WaffG intensivst auf dem neuesten Stand halten muss. War mir so nicht bekannt.

ES1956  25.05.2017, 17:20

Das Länge/Breitenverhältnis bei Springmesserklingen spielt seit 2008 keine Rolle mehr.

PatrickLassan  25.05.2017, 17:19

weil das Verhältnis Klingenlänge zu Klingenbreite nicht zulässig ist. Die Klingen sind allesamt zu schmal, eben wie ein Stiletto.

Irrelevant, da es diese Regelung seit 2008 nicht mehr gibt.

Siehe Anlage 1 zum Waffengesetz, Nr. 1.4.1:

Hiervon ausgenommen sind Springmesser, wenn die Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge höchstens 8,5 cm lang ist und nicht zweiseitig geschliffen ist;

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_2.html

FwieFrieden
Beitragsersteller

Der Preis stellt das geringste Problem dar, denn bei keinen von diesen Springmessern ist die Klingenlänge legal.

Messer mit Swingguard gibt es legal in jeder Klingenlänge, ich habe ein paar mit bis zu 11cm Klinge.
Z.B:
https://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=search&inp_search=Swing+guard&action%2Fsearchquick=Los

Wenn es allerdings ein legales Springmesser mit Swingguard sein muss wird die Auswahl eng,
da gibt es das Hubertus Guardian.
http://www.hubertus-solingen.com/springmesser-mit-parierstange_de.html