Knopf druck Springmesser Amazon 25 Euro?

4 Antworten

Legal sind in Deutschland nur solche Springmesser, bei denen die Klinge seitlich aufspringt und weder länger als 8,5 cm noch beidseitig geschliffen ist. Allerdings gelten auch legale Springmesser als Waffen, d.h. der Besitz ist nur Volljährigen gestattet und sie fallen unter das Führungsverbot nach § 42 a Waffengesetz.

Für 25€ oder weniger bekommst du nur Schrott.

jedoch sind diese so weit ich weiß legal in Deutschland

Nein, sind sie nicht. Messer, welche mit nur einer Hand geöffnet werden können, sind sogenannte Einhandmesser und lt. Waffengesetz verboten.

PatrickLassan  06.06.2021, 16:05
Nein, sind sie nicht.

Doch. Der Besitz von Springmessern, bei denen die Klinge seitlich aufspringt und weder länger als 8,5 cm noch beidseitig geschliffen ist, ist Volljährigen erlaubt. Lediglich das Führen derartiger Messer ist nach § 42a Waffengesetz verboten.

Leestiger  06.06.2021, 14:33

Du weist nicht wirklich den Unterschied zwischen legal ( Besitz erlaubt) und illegal (Besitz verboten)..

Tip - hat absolut nichts mit "führen" zu tun!

SuperKuhnibert4  06.06.2021, 14:30

Springmesser sind keine Einhandmesser, sondern eine eigene Kategorie.

NewMemer69  06.06.2021, 14:29

Noch nie so einen Bullshit gehört 😂

Für den Preis bekommst du nichts Brauchbares. Zudem nützt dir ein Springmesser wenig, da du es eh nicht führen darfst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Was suchst du denn? Ein (federunterstütztes-) Einhandmesser oder ein Springmesser?

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer

bananenmannn
Beitragsersteller

federunterstützt welches man wie schon erwähnt eben mit einem knopfdruck öffnen kann wie bei einigen Böker magnum modellen

14905403  06.06.2021, 14:34
@bananenmannn

Die federunterstützten lassen sich nicht mit einem Knopfdruck öffnen, was du meinst sind Springmesser.

bananenmannn
Beitragsersteller
@14905403

ja dann sind diese ja aber trotzdem federunterstützt oder? wie würden sie denn sonst herausspringen?

Leestiger  06.06.2021, 14:40
@bananenmannn

Beispiel?

Federunterstützt bedeutet, man muss es "anstupsen" mit Flipper oder Daumen, die Feder lässt es ganz ausklappen - mit Knopfdruck sind welche bei denen durch drücken des Knopfes eine bereits vorgespannte Feder die Klinge komplett!! aufklappt und verriegelt! (Springmesser)

Riesenunterschied!

Federunterstützt= zählt fast immer zu den feststellbaren Einhandmessern, Besitz ohne Altersgrenze erlaubt, führen verboten!

Springmesser = immer! WAFFE, Besitz erst ab 18, führen immer verboten, muss in einem abgeschlossenen Behältnis aufbewahrt werden!

Und jetzt bring ein konkretes Beispiel!