Springmesser Feder einstellen?

4 Antworten

Was ist es jetzt, ein federunterstütztes Klappmesser oder ein Springmesser? Und hast du mal den Hersteller kontaktiert? Der kann dir am ehesten Auskunft geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Link zu dem Teil`?

Leestigter  22.03.2020, 12:11
@DieCooleSock545

Zuerst mal - kein Springmesser, sondern ein ,,assistend Folder".

Der Unterschied ist der, dass es damit keine Waffe ist und schon mal unter 18 erlaubt und nicht weggeschlossen werden muss Zuhause.

An der Feder ist da kaum was zu machen, du machst wohl eher einen Fehler beim öffnen. Du musst das auch noch mit dem Handgelenk schnappen lassen und nicht nur den Finger allein benutzen..

Sorry, für mich sowieso ein sinnloses unbrauchbares Teil, das man dazu noch nicht mal dabei haben darf..

Hier mal eins, dass keine Feder drin hat und das auch geführt werden darf - da sieht man schön das schnappen des Handgelenks.

https://youtu.be/2dU9qenMlUg

Wenn ich richtig verstehe geht es nicht um die Feder sondern um den Widerstand den du beim Öffnen überwinden musst bevor die Feder eingreift.

Daran kannst du nichts ändern. Versuchen ob es sich irgendwann "einläuft".

BTW: Ein federunterstütztes Messer muss kein Springmesser sein.

Ist in Deutschland illegal

SuperKuhnibert4  21.03.2020, 12:37

Woher willst du das wissen? Nicht alle Arten von Springmessern sind illegal.

Hazey463  21.03.2020, 12:38

Naja gehe mal davon aus wenn du es mit einer Feder unterstützen willst ist es ein ein Hand Messer(was sich einhändig öffnen lässt) diese Art von Messern sind illegal

alexxxflash  21.03.2020, 12:46
@Hazey463

Nein! "Illegal" und "nicht erlaubt zu führen" sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

SuperKuhnibert4  21.03.2020, 13:42
@alexxxflash

Richtig. Komplett illegal sind nur bestimmte Arten von Springmessern. Aber dem Führverbot unterliegen sie alle, da Springmesser als Waffen gelten.

PatrickLassan  21.03.2020, 15:17
@Hazey463

Ich gehe eher davon aus, dass du keine Ahnung hast.

Der Besitz von Einhandmesser ist in Deutschland nicht verboten, lediglich das Führen feststellbarer Einhandmesser ist es seit 2008.

Federunstützte Einhandmesser sind etwas anderes als Springmesser, und der Besitz von Springmessern ist erlaubt, sofern man villjährig ist, wenn die Klinge des Messers seitlich aufspringt und weder länger al s8,5 cm noch beidseitig geschliffen ist.

ES1956  21.03.2020, 14:57

Quatsch

Leestigter  21.03.2020, 16:27

Hauptsache Punkte sammeln..

DieCooleSock545
Beitragsersteller

Man darf es nicht mit sich führen, besitzen schon. Und außerdem hätte ich es dann nicht so leicht auf Amazon bestellen können oder?