Welches Smartphone benutzen IT Menschen?

12 Antworten

IT-Menschen? Das ist ein schickes Wort.

Ich bin Informatikstudent mit 6 Jahren Programmiererfahrung und mehreren absolvierten Praktika in der Softwareentwicklung. Ich nutze ein Smartphone mit Android, da mich das System nicht (so intensiv) in meinen Möglichkeiten einschränkt, wie iOS und ich keine horrenden Summen für Schrotthardware ausgebe (vorausgesetzt, ich kaufe nicht bei Samsung). Ich sehe keinen Grund, Geräte von Apple zu kaufen oder deren Betriebssysteme zu nutzen. Ich sehe darin keinen Mehrwert. Außerdem ist Android Open Source, was immer auch ein Pluspunkt ist. Sowohl aus Cybersicherheitsgründen, als auch aus persönlichem Interesse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium

Nichtsnutz12  10.11.2019, 18:12

ich bin auch Informatik Student, kannst du mir Beispiele nennen in denen dich iOS gegenüber android einschränkt? 🤣

PeterLustig1999  10.11.2019, 18:16
@Nichtsnutz12

Das fängt schon da an, dass ich keine Apps installieren darf, die nicht aus dem App Store stammen, geht dann über Fehlermeldungen bei einem Akkutausch in neueren Geräten (selbst bei Akkus, die aus dem gleichen Modell stammen) und endet letztendlich dabei, dass ich das System nicht auf anderen Geräten nutzen darf, als auf denen, die Apple mir verkauft hat. Außerdem kann ich nicht mal mein System auf mich anpassen und das erlangen von Systemrechten ist ohne das Ausnutzen einer Sicherheitslücke im System auch nicht möglich. Unter Android kann man von fast jedem Gerät aus auf den Bootloader zugreifen und ihn entsperren. Viele Hersteller bieten dir die Schlüssel dazu mittlerweile sogar kostenlos an.

Marbuel  10.11.2019, 20:29
@Nichtsnutz12

Widgets? In Android gestalte ich meinen Screen, wie ich möchte. Mit eigenen Launchern, wie Nova Launcher habe ich die Möglichkeit, die Oberfläche grundlegend nach meinem Geschmack anzupassen. Das hast du bei iOS nicht im Ansatz. Zugriff auf das Filesystem. Bluetooth Trigger. Ich steige in mein Auto und meine Apps werden gestartet. Steig ich aus, gegen sie wieder aus. Und, und, und, ...

In Sachen customizing ist iOS ein altbackener Rotz.

Fleamsy  08.01.2020, 23:00
@Nichtsnutz12

Man kann seine Icons frei gestalten und in den Einstellungen so einstellen wie man will. Man kann Spiele apk's aus dem Internet downloaden was bei Apple nicht geht. Man hat seine eigenen Ordner und KANN ohne Computer drauf zugreifen. Ich hatte selber Iphone 4 Jahre. Ich finde Samsung 1 Tick besser in der Software und für den Preis bekommt man mehr als bei Apple

Dieselben, die auch "Nicht-IT Menschen" benutzen.

Ob man in der IT zuhause ist oder nicht dürfte relativ wenig einfluss darauf haben was für Handys man nutzt. Ausgenommen ggf App Entwickler.

Aber ansonsten... Ich sehe bei den Kollegen sowohl IOS wie auch Android und bevorzuge selbst Android.

Diese merkwürdigen "IT Menschen", definitiv eine ganz komische Gruppe von der man Abstand halten sollte, sind ihr eigenes Volk.

Man hört es aber munkeln, dass es diesen "IT Menschen" komplett egal ist, ob sie Android oder iOS haben, außer sie arbeiten direkt damit zusammen.

iOS ist unschlagbar, wenn man es auf vielen verschiedenen Geräten benutzt, Android ist offener bzw. flexibler, deshalb bevorzugen es viele generell. Allerdings haben die wenigsten etwas mit App-Entwicklung o.ä. zu tun, heißt juckt nicht.

Samsung und Apple sind beide im gleichen Preisbereich, Huawei ist generell sehr beliebt geworden - Jailbreak und Rooting sind so ziemlich das Selbe und somit für iOS und Android möglich, heißt da macht niemand dem anderen was vor. Mir geht es bei der Wahl eher um die persönliche Präferenz, da ich weder auf der Arbeit noch hobbymäßig etwas mit Handy-OS am Hut habe.

Bei uns in der Firma werden fast nur iPhones verwendet. Laut Kollegen funktionieren die einfach und machen was sie sollen.

Ich persoenlich bin kein Apple Fan, drum ists bei mir immer ein Android Geraet ;)