Benutzt jemand Android un iOS gleichzeitig? Wie ist das so? Kommt man damit klar?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Privat: iOS und Android, Beruflich iOS. Das funktioniert schon. Was mich aber stört: du hast immer mit zwei Accounts zu kämpfen und nicht alle Apps gibt es für beide - also heißt es, jedesmal wenn man etwas Gutes findet, das gleiche im anderen Store wiederzufinden.

Nächster Punkt: Sachen wie iBooks - da nagelt man sich auf ein bestimmtes System fest - das gibt es z.B. auf Android nicht (zumindest kenne ich es nicht). Bedeutet: wenn du auf iBooks oder im Playstore Bücher kaufst, kannst du sie auf dem jeweils anderen Gerät nicht nutzen. Das umgehe ich in diesem Fall in dem ich Amazon / Kindle verwende. Aber das ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Kurz: es geht schon, aber irgendwie gefällt es mir nicht so recht. Dennoch würde ich keinem der Beiden einen eindeutigen Vorzug geben. Beide sind auf ihre eigene Weise "zugenagelt".

Nachtrag: aber auch mit dem Kindle bin ich nicht zufrieden. Auch da nagelt man sich auf ein System fest. Mit ihrem eigenen DRM, das wieder zu nichts anderem passt, kannst du in diesem Fall z. B. "Onleihe" (=Online-Ausleihe von Büchereien) nicht nutzen. Wie das aussieht, wenn man gekaufte Titel in Audible auf einen MP3-Player bringen möchte, weiß ich auch nicht.

Babelfish  16.07.2023, 15:30

Die meisten Bücher bei iBooks sind Epubs, die du auch auf anderen Systemen öffnen kannst. Hier ist Apple deutlich offner als die meisten Anbieter und nutzt nur ein weiches DRM.

Die Google Play App gibt es auch unter iOS und erlaubt dir auch da das Lesen der dort erworbenen Ebooks, genau wie Kindle und Co.

Ja, habe ich mal gemacht, war aber nicht der Brüller.

Seitdem wir mit allen Geräten auf Apple umgestiegen sind (2 iPhones, 2 iPads, 2 MacBooks Pro und 1 Mac) bin ich sehr zufrieden. Alles läuft ohne Probleme und wir sind bestens vernetzt.

Wäre möglicherweise mit Samsung komplett auch gut gewesen, aber jetzt gebe ich Apple nicht mehr her.

Klar kommen ja, aber es ist immer empfehlenswerter sein System auf einer der beiden auszulegen.

Ich hasse es. Meine Schule wollte, dass alle sich Ipads kaufen und ich hatte vorher schon für die Schule ein Samsung Tablett.

Mein Ipad behandelt mich, als sei ich ein Idiot und lässt mich keine eignenden Entscheidungen treffen. Alles hat eine Automatische Voreinstellung.

Ich konnte die Daten von meinem Tablett nicht einfach mit Bluetooth rüber schicken, sondern muss alles in eine Mail packen. Ich kann nciht merh einfach ein Kabel für Laptop, Handy, Tablett und Schreibtischlampe benutzten, sondern habe jetzt auch noch dieses Appel Kabel hier rumliegen.

Meine Kopfhörer haben sich geweigert sich mit dem Ipad zu verbinden.

Hätte die Schule mcih nciht gezwungen, hätte ich kein IOS benutzt.