Welches Skalenniveau beim Korrelationskoeffizienten?

2 Antworten

Eigentlich nur Intervallskala, bei Korrelation das gleiche wie bei Kovarianz und Varianz. Die Korrelation kann man ja nur bilden, wenn man Varianz und Kovarianz hat.

Eine Ordinalskala wird ja oft in ganzen Zahlen dargestellt (es ginge ja auch A B C D ...), und man tut dann manchmal so, als ob das eine Intervallskala wäre. Ist nicht ganz sauber, führt aber oft auch zu korrekt interpretierten Ergebnissen.

Das kommt doch auf den konkreten Koeffizienten an. Es gibt welche für jedes Skalenniveau (Pearson, Spearman, Biserial, Punkt-biserial, Cramers V....).