Frage zu Skalenniveaus?

2 Antworten

Warum genau schließt Du die Absolutskala aus? Du schreibst:

(Da in einem Haushalt immer mindestens eine Person lebt und zwar man selbst sind absolutsklala und verhältnisskala auszuschließen).

Ich denke, Du hast so eine Idee von "Wenn 0 nicht möglich ist, kann es nicht Verhältnis- oder Absolutskala sein".

Das ist aber falsch. Auch wenn die 0 kein real vorkommender Wert ist, kann die Skala verhältnis- oder absolutskaliert sein.

Beispielsweise ist die Körpergröße in cm verhältnisskaliert, obwohl niemand 0 cm groß ist.

Es geht hier eher um die "theoretische Bedeutung" des Nullpunkts als darum, ob das in der Realität so vorkommen kann. Die theoretische Bedeutung des Nullpunkts bei der Verhältnis- und Absolutskala ist ja, dass von dem Merkmal "nichts" da ist, daher ist es ein "absoluter Nullpunkt".

Chris429
Beitragsersteller

Danke, jetzt verstehe ich es:-)

Du kannst testen ob zwei werte gleich oder ungleich sind, es ist somit Nominal

Du kannst testen ob ein Wert größer oder kleiner als der andere ist, es ist also Ordinal

Du kannst die Abstände zwischen zwei werten bestimmen, es ist also Interval

Es gibt einen natürlichen Nullpunkt, es ergibt hier also überhaupt keinen Sinn, den Nullpunkt woanders zu setzten (bei Temperatur ist es zum Beispiel anders, der Nullpunkt bei Celsius ist "willkürlich" gewählt), es ist also Rational (bzw Verhältnisskala)

Und es gibt eine natürliche einheit, nämlich "Menschen" (wieder ist Temperatur ein Gegenbeispiel, da Fahrenheit und Celsius anders skaliert sind, 1 Grad Celsius Unterschied ist nicht gleich ein Grad Fahrenheit unterschied)

(Die "stärkere" Skala schließt hier die "schwächere" nicht aus)

Ich meine es ist ja klar das man hier nur ganze Zahlen angeben kann, ist es dann nicht unnötig tatsächlich Intervalle darzustellen?.

Die Intervallskala hat nichts mit Intervallen zu tun (du kannst theoretisch schon bei der Ordinalskala schon Intervalle angeben)

Es geht bei dieser Skala eher darum dass du den Abstand zweier Werte ermitteln kannst.

Und die Natürliche null muss nicht von den Werten angenommen werden. Es Recht aus, dass du einen Natürlichen Nullpunkt definieren kannst, und kein anderer Nullpunkt sinnvoll ist. Dann kannst du nämlich zwei werte in Verhältnis setzten. (Wenn du Temperatur in Celsius misst, kannst du ja nicht sagen, dass 20°C doppelt so warm wie 10°C sind, zumindest ist es physikalisch falsch da der Natürliche Nullpunkt ganz woanders liegt)

Chris429
Beitragsersteller

Mega Erklärung, das wird mir weiterhelfen:-) Jetzt kann ich da strukturiert rangehen! (Wir hatten das nur kurz im Unterricht)