Welches sind die Vorläufer des Ottomotors?

5 Antworten

Jene die hier Dampfmaschine schreiben, haben keine Ahung.

Der direkte Vorgänger vom Ottomotor war der Flugkolbenmotor. Dabei wird ein Kolben in einem Zylinder nach oben geschossen. Das Gas kühlt sich rasch ab und der Druck fällt rapide ab. Durch den Unterdruck wird dann ein Zahnrad angetrieben. Dieser Motor war der auch erste mit 4 Takten der es in die ,,Massenproduktion" geschafft hat.

Davor gab es den Lenoir-Motor. Dessen Vorgänger könnte man dann tatsächlich die Dampfmaschine nennen. Lenoir wollte nämlich die Dampfmaschine ersetzen. Dieser Motor arbeitet mit einem doppeltwirkendem Kolben im 2 Taktprinzip.  Man könnte ihn auch Eintackter nennen, denn die Explosionen finden links und rechts des Kolbens statt.

Für genauere Informationen siehe Wikipedia.

Gasexpansionsmotor Ende des 19. Jahrhunderts Stirlingmotor von Robert Stirling im Jahre 1816 entwickelte  Vakuummotor Rückstoß als Antriebsmittel Raketentriebwerken China

Die Dampfmaschine und das Pferd.