Vorläufer und Nachfolger von Fauststoff?

3 Antworten

Seine tatsächliche Lebensgeschichte (wobei zu konstatieren ist, dass Faust weniger der nachdenkliche Philosoph als eine - wie soll ich sagen? Mischung aus Casanova und Hieronymus von Münchhausen war) und die Legende (oder Sage?), dass Faust einen Pakt mit Satan hatte, die um 1700 aufkam. Eine ganze Menge kannst Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Georg_Faust

nachlesen.

Sandraa16
Beitragsersteller

Aber ich versteh nicht , was die Vorläufer und Nachfolger von Fauststoffes sind

Peterwefer  28.10.2021, 13:25
@Sandraa16

Ich auch nicht. Eine Amtsperson kann einen Vorläufer und einen Nachfolger haben. Aber ein literarischer Stoff? Man kann Anregungen haben. Hierüber habe ich gesprochen. Und dieser Stoff kann anderweitig verwendet werden.

Der Vorläufer ist auf jeden Fall der genannte "Johann Georg Faust"

https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Georg_Faust

1480 in Knittlingen

Nachfolger sind: letztes Jahrhundert Heinrich Mann "Professor Unrat" und Thomas Mann "Doktor Faustus" sowie Michail Bulgakows Satire "Der Meister und Margarita". Der Fauststoff lebt auch in diesem Jahrhundert durch Animes fort.

Sandraa16
Beitragsersteller

Und der nachfolger?

adelaide196970  28.10.2021, 12:15
@Sandraa16

mehrere: Bücher von Heinrich und Thomas Mann "Professor Unrat" und "Doktor Faustus" sowie Michail Bulgakows Satire "Der Meister und Margarita"

In diesem Jahrhundert auch ein Weiterleben des Faust durch entsprechende Anime