was war der Vorläufer der cd?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezüglich der Bedeutung in der Verbreitung solcher Tonträger war dies die schwarze Vinyl - LP, also die Langspielplatte.

Die Laserdisc setzte sich nicht durch (siehe elagtric).

Und dann gab es natürlich noch das Tonband und die Musikkassette...

Gab wohl viele Vorgänger, aber der richtige Vorläufer dürfte die Laserdisc gewesen sein.

Das waren Riesendinger, gab es damals für ATARI und Amiga-Computer.

Zumindest wollte ich das damals schon haben, bevor die CD's den Musikmarkt erobern. War mir nur einen Tacken zu teuer (Hardware war damals nicht selten nur im vierstelligen DM-Bereich zu haben)

Wie meinst du das jetzt?

Als Speichermedium generell oder nur was die Musik betrifft?

Die ersten Modelle gab es bereits 1972. Allerdings waren die eher für Filme (Video) gedacht und weniger für Audioaufnahmen.

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Laserdisc

Ich sehe gerade, das du beim Kreuzworträtsel bist:

Vinyl, Schallplatte, Singel, Langspielplatte, Kassettenband, Tonband, Schellackplatte usw.

Bswss  17.09.2016, 20:14

Die letzte Schellackplatte (sehr bruchanfällig!)  wurde meines Wissens 1955 produziert. das ist schon LANGE her.  Sie kann man also eigentlich nicht als Vorläufer der CD bezeichnen.

chanfan  18.09.2016, 11:24
@Bswss

Wenn man sich nur auf einen Datenträger direkt beschränkt. Da es sich aber wohl um ein Kreuzworträtsel handelt....?

Es wäre schön wenn der Fragesteller sich mal äußern würde, was er eigentlich gemeint hat oder ob sein  Suchbegriff dabei war.

Die Anzahl der zu suchenden Buchstaben wäre auch schon eine Hilfe.

Der Vorläufer der Audio CD war die Schallplatte.