Welches Service ist beim Reifentausch am sinnvollsten?

4 Antworten

Du musst unterscheiden zwischen Reifenwechsel und Räderwechsel!

Beim Räderwechsel sind die Reifen schon auf den Felgen drauf! Dazu gehört auch das Auswuchten - solange dir beim letzten Mal, als du diese Räder drauf hattest, keine Unwucht aufgefallen ist, müssen die Räder auch nicht neu ausgewuchtet werden.

Ein Reifenwechsel, also dass bei den Felgen die alten Reifen demontiert und neue Reifen montiert werden, geht nicht ohne Auswuchten vonstatten.

Hallo

du brauchst dann eine Reifenmontage auf vorhandene Felgen das ist

  • Alteifen demontieren und Entsorgen oder zur Mitnahme eintüten
  • Felgen Sichtprüfen, Altgewichte entfernen und Felgenhump säubern (Drahtbürste). Bei Verformungen, Untermass oder Haarrissen in den Felgen braucht man andere (Neu/Gebraucht)
  • Neue Ventile evtl. mit RDK Sensoren
  • Neue Reifen (Decken) auf Felge montieren
  • Wuchten
  • Räder remontieren dabei Schraubgarnitur prüfen
  • RDK prüfen/einrichten
  • kurze Probefahrt (1km)
  • Radmuttern Endanzug
  • Montage Radnabenabdeckung

Mal abgesehen davon das ich kein Freund von Allwetter Reifen bin, würde ich das Angebot mit Wuchten nehmen. Idealerweise sogar mit Einlagerung. Du kannst überall hin nur nicht nach A.T.U.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

RedPanther  17.09.2024, 20:32
Mal abgesehen davon das ich kein Freund von Allwetter Reifen bin

Hat das einen speziellen Grund? In 2/3 Deutschlands ist es mittlerweile möglich, dass man über den Winter kommt ohne ein einziges Mal auf einer geschlossenen Schneedecke zu fahren...

AlterHaudegen75  17.09.2024, 21:39
@RedPanther

Das ist eher aus der persönlichen Situation heraus. Wir haben hier im Winter immer Schnee und ich fühle mich einfach Sicherer.

Vor Jahren hatte ich mal solche Allwetter Reifen. In der nächsten Saison habe ich die runter geschmissen.

Aber ich sehe natürlich ein das wenn man in einer Gegend wohnt wo Schnee und Glätte selten sind, nicht unbedingt "richtige" Winterreifen braucht.

RedPanther  19.09.2024, 17:52
@AlterHaudegen75

Naja, was sind richtige Winterreifen? Allwetterreifen erfüllen die Norm für Winterreifen, sonst könnten sie das Schneeflocke-Symbol nicht haben. Und moderne, hochwertige Allwetterreifen sind im Winter nichtmal schlechter als durchschnittliche Winterreifen.

Klar, im Allgäu oder so würde ich auch richtige Winterreifen bevorzugen. Im Thüringer Wald (immerhin ein Wintersportgebiet) hatte ich allerdings letzten Winter keinerlei Schwierigkeiten. Und wenn ich zum Dienst muss, waren die Winterdienste noch nicht unterwegs ;)

Wenn du deine neuen Reifen Aufziehen lässt auf die alte Felge müssen diese zwingend gewuchtet werden.

Bitte gehe zu einem Richtigen Reifendienst und nicht diese ATU da kann ich nur dringend von abraten. Die haben keine Ahnung und zocken einem nur ab.

Du brauchst dann Reifenmontage + Wuchten und Reifenwechsel.

Elitefrager
Beitragsersteller

Diese Infos hab ich aktuell vom Forstinger, ist dieser Reifendienst besser?