Wann Allwetterreifen wechseln / neu kaufen?
Hi! Ich habe auf meinem Skoda Octavia (160 PS), Frontantrieb, Allwetterreifen von Falken drauf.
Nach wie vielen KM sollte ich die Reifen tauschen und nach wie vielen KM sollte ich dann neue Reifen besorgen?
Freue mich auf Antworten!
4 Antworten
bei etwa 3 MM oder ca 7 Jahren Alter
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Es kommt drauf an wo du lebst,ich wohne im Sauerland, da Wechsel ich zum Winter hin bei 4mm ,sollte es Richtung Sommer gehen spätestens bei 3mm...fahre Goodyear vector auf mazda 6 Sport kombi
Das hier gilt auch für Allwetter
- Gesetzliche Profiltiefe bei Sommerreifen: Der Gesetzgeber gibt zur allgemeinen Verkehrssicherheit eine minimale Profiltiefe vor – nicht nur bei Sommerreifen. Diese liegt bei 1,6 Millimetern. Autofahrende, deren Bereifung unter dieser Grenze liegt, drohen Bußgelder.
- Empfohlene Profiltiefe bei Sommerreifen: Trotz der gesetzlichen Grenze empfehlen Expert*innen schon bei einer abgenutzteren Profiltiefe einen Wechsel der Sommerreifen. Die Empfehlung liegt bei 3 Millimetern.
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Neue Reifen besorgst du wenn das Profil runter ist. Ich persönlich fahre im Winter nie mit weniger als 4 mm Profil auf GJR oder WR