Welches Schneidebrett für Damastmesser?

3 Antworten

Ich verwende seit Jahren hochwertige japanische Kochmesser mit Damaszenerklingen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Schneidbrettern aus Holz gemacht.

Gründe

https://japanisches-messer.de/welches-schneidebrett

Ich bevorzuge Schneidbretter aus Hinokiholz (eine nur in Japan vorkommende Zypressenart). Der Vorteil. Ein geringeres Gewicht gegenüber anderen Schneidbrettern - aber das ist dann letztlich auch Sache des persönlichen Geschmacks.

urtico  15.12.2020, 18:57

Stimme bei Holz absolut zu.

Norina1603  15.12.2020, 09:58

Ja, Holzbretter sind das beste, nicht nur für teure Messer, auch wenn das oft angezweifelt wird!

Hi,

man sollte folgendes verstehen:

Irgend etwas gibt immer nach, entweder die Klinge oder das Material auf dem man schneidet.
Oder anders formuliert: Die wollmilchlegende Eiersau gibt es (leider) nicht. Entweder man nimmt ein weiches Schneidebrett (und muss dann mit den Schnitten darauf leben) oder man man nimmt ein extrem hartes Schneidebrett (zb. Granit) dann wird das Messer stumpf.

Unsere Maßarbeiten für unsere Messerfreaks sind alle aus Kirschbaum oder Nussbaum Holz. Diese sind deutlich weicher wie z.b. Eiche.

Die Firma Windmühlen Messer rät zb. bei deren Carbonstahl Messer von Eiche ab.

Wir haben dazu auch ein Video gemacht:

https://spessartbrett.de/blogs/blog/welche-holzart-ist-fur-schneidebretter-am-besten?_pos=1&_sid=8c5c1d999&_ss=r

Für die Fragestellerin wahrscheinlich viel zu spät, aber für andere die sich für dieses Thema interessieren vielleicht interessant.

Liebe Grüße

Die Spessartbretter;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich schneide mit meinen Messern ausschließlich auf Holzbretter. Die sind hygienisch, leicht zu reinigen und sind gut für die Klingen der Messer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung