Wie erkenne ich ein echtes Damastmesser, bzw könnte das eines sein??

 - (Messer, Stahl, schmied)

3 Antworten

Hallo,

Wenn VG-10 in der Klinge vorkommt, kannst du sicher sein, dass es sich nicht um einen "echten Damast" handelt. Was den Damast ausmacht, ist dass die einzelnen Schichten feuerverschweißt werden, dass ist aber bei rosträgem Stahl wie VG-10 nicht möglich.

Es handelt sich hierbei um Damasteel, einem maschinell hergestellten, rostträgen Mehrlagenstahl. Ein Verfahren, dass erst seit etwa 15 Jahren angewendet wird. Keine Fälschung und sicherlich eine schöne Sache, aber eben kein damaszener Stahl im traditionellen Sinn.

Takefu verschweisst Bleche luftdicht und schickt es durch eine Walzstrasse.
Verschweissen durch einen Walzprozess.
Kein traditionelles Schmieden weit und breit.

"Damasteel" produziert "Pulver-Sinter-Material" durch Vakuumpressen.
Pulver in Kästen, luftdicht abschliessen und dann unter die Presse.

Beide Herstellungsverfahren haben wenig bis überhaupt nichts mit traditioneller Schmiedefertigung an einem Schmiedefeuer zu tun.
Erinnert mehr an Mokume Gane als an traditionellen Damast.
Das bezieht sich auf die Herstellung.

Und "echt" war für mich der Bezug zum traditionell gefertigen damaszener Stahl, der eben in seiner Fertigung eine lange Tradition hat und klar abzugrenzen ist von hochmodernen Fertigungsmethoden. Und auch wenn mir der Unterschied zwischen Damasteel und Walzlaminat bis heute nicht ganz klar war (auch wenn im Hinterkopf schon mal bekannt war, dass Damasteel ein PM-Stahl ist), haben beide Fertigungsmethoden doch gemeinsam a) maschinell und b) hochmodern zu sein.

Schlimm ist das verallgemeinern des Begriffes "Damast".
Indischer Coladosen-Damast sieht aus wie gemaserter Stahl, genauso Takefu, Damasteel oder stienenDamast.
Alles qualitativ das gleiche?

Feuerverschweissen wenn die ersten Funken sprühen
Niedrig-legierte Stähle am Bandschleifer schärfen.
Und rostfreie, grobkörnige Walzlaminate mit feinsten Wassersteinen von Hand.
Und immer kommen gleichartige hochwertige Ergebnisse raus?
Merkwürdige Zeiten

Damast definiert sich halt nicht durch die Optik, sondern durch die gesammte Machart, von den getrennten Lagen oder Pulverteilen bis zum fertigen Messer und auch dem richtigen Gebrauch.
Dann kann man Spitzenklasse erwarten und bekommen.
Es ist für jeden das richtige dabei, man muss es nur erkennen.

Damast pauschalisieren ist Blödsinn, er war schon immer Vielfältig und in den letzten Jahren ist Neues hinzugekommen.

Es gibt kein "richtigen" oder "falschen" Damast, nur den falsch gewählten.

BaldeAndBeard  01.06.2019, 12:25

Hast du toll aus anderen Foren kopiert!

ChrisSchoibl
Beitragsersteller

Wow... Super. Danke..... 🤗

Alex94444  01.06.2017, 22:06

Endlich mal ein gescheiter Beitrag hier !

Dem Muster der Klinge nach ist diese aus Damaszener Stahl.

Dass diese Klingen allerdings anderen Stahlklingen weit überlegen sind, ist eher ein Mythos. Aber schön aussehen tun sie!

Grüße, ------>