Damastmesser mit Wetzstahl schärfen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man mit einem Wetzstahl schärfen - oder mit feinem (Körnung ab 400) Schmirgelleinen-Papier.

Also ich habe meine noch nicht nachschleifen müssen - aber wenn, würde ich es mit dem Wetzstahl versuchen.

Kann mir keinen "normale" Haushaltsküche vorstellen, wo ein wirkliches Damastmesser stumpf wird...

Also ich habe meine Messer nu schon 8 Jahre und jeden Tag im gebrauch ,weil ich fleischer-meister bin und habe se bis heute nich einmal schärfen müssen... aber wenn dann würde ich sie selbst zum professionellen messerschärfer in den Laden bringen denn selbst kann man so viel beim schleifen verkehrt machen und unwiderrufliche Fehler einarbeiten, das selbst ich mich nich daran versuchen werde... LG carlo

ipsecur  13.08.2020, 09:09

Ein guter Schleifer rettet auch vermeintlich unwiderrufliche Fehler

Len98
Beitragsersteller

Bist du dir sicher, dass du ein Damastmesser und kein Damaszener hast?

carlokanzen  09.09.2014, 15:39
@Len98

Wenn man was von den Messern haben will dann brauchen se auch ordentliche Pflege und Behandlung... grade weil se nich ganz billig waren würde ich sie doch eher zum schärfen bringen wenn man selbst davon nich all zu viel Ahnung hat...

Wenn die Klinge noch nicht ganz stumpf ist geht es mit einem Wetzstahl. Ansonsten kannst du auch einen Wetzstein nehmen, denn du kannst den Damaststahl auch nachätzen, dann verschwinden die glänzend gewetzten Stellen wieder.